Chrome 70 macht Webseiten zu Windows-Apps

Spotify PWA Screenshot

Google verteilt in diesen Tagen Version 70 des Chrome-Browsers und macht damit endlich die progressiven Web-Apps unter Windows nutzbar. Wir kennen derartige Apps schon von den Google-Betriebssystemen Android und Chrome OS, wo sich Webseiten als Progressive-Web-App nahtlos in das System einfügen lassen. Unter Android werden sie im Multi-Tasking-Menü gezeigt, in der Liste der installierten Apps und lassen sich als solche auch nutzen.

Nicht groß anders funktioniert das unter Windows. Eine vermeintlich normale Webseite wird auf Knopfdruck zur App. Vorteil? Man kann diese Webseite wie eine App nutzen, sie öffnet ein eigenständiges Fenster ohne Browser-Adressleiste, kann auf dem Desktop und im Startmenü abgelegt werden. Im Grunde müssen die Entwickler der jeweiligen Webseite nur ein paar Anforderungen erfüllen, von denen sie längst bescheid wissen sollten.

Für mich ist das die wichtigste Neuerung in Chrome 70, denn es gibt noch einige andere. Google überarbeitete zum Beispiel den recht umstrittenen Login-Prozess des Browsers. Verfügbar ist Version 70 ab sofort, euer Browser hat sich eventuell längst selbst aktualisiert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!