Google Maps HD kommt 2023 in Autos mit Google-Diensten

Google Map  Logo Hero

Wer schon einmal in Fahrzeugen mit Google-Diensten gefahren ist, dem wird sicherlich die nicht allzu hohe Bildschirmauflösung aufgefallen sein. Und außerdem sieht man, dass das Kartenmaterial in Google Maps ruhig schärfer und mit mehr Details ausgestattet sein könnte. Kein großes Drama, aber dennoch war hier Nacharbeit notwendig.

Google kündigt für 2023 an, „HD-Karten“ für Google Maps in Fahrzeuge mit Google-Diensten zu bringen. Zunächst startet das Projekt für den neuen Volvo EX90 und Polestar 3. „Die HD-Karte liefert präzise Straßendetails wie Spurmarkierungen, Schilder und Straßensperren, um die assistierte und autonome Fahrtechnologie der Autohersteller für sichereres, freihändiges Fahren auf ausgewählten Straßen zu unterstützen.“

Was neu an diesen Karten ist, erinnert mich ein wenig an das vergangene Update des Kartenmaterials, das Straßen, Wege, Bordsteine und viele andere Dinge detaillierter darstellt. Darüber hatten wir euch im vergangenen Jahr berichtet. Sicherlich wird im Laufe der Zeit das neue Kartenmaterial für weitere Google-Fahrzeuge ausgeliefert werden, wobei ältere Fahrzeuge vielleicht gar nicht genügend Rechenleistung dafür übrig haben.

Android Auto: Neues Coolwalk-Design ab sofort für alle!

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!