Es ist dann schon fast zwei Jahre her, dass Google neue Karten für Google Maps angekündigt hatte. Inzwischen ist das deutlich hochwertigere Kartenmaterial auch abseits der großen Metropolen der Welt angekommen, es ist auch in deutschen Städten schon zu sehen.

Google versprach damals, dass Kunden auf dem Kartenmaterial aufgrund weiterer Details wichtige Elemente besser erkennen können. Dazu gehören eingezeichnete Zebrastreifen, bessere Infos über Wege und Treppen in Parks, genau skalierte Straßenbreiten, gut erkennbare Bürgersteige und sichtbare Fußgängerinseln.

Google Maps Karten Details Update Vergleich
via 9to5Google

Der Unterschied zum alten Kartenmaterial war atemberaubend, aber zunächst nur in Städten wie New York und Tokyo sichtbar. Inzwischen ist das bessere Kartenmaterial auch in deutschen Städten angekommen. Vorrangig bei den ganz großen Namen wie Berlin und München, jedoch nicht in Leipzig oder Zwickau.

Einige deutsche Städte haben mehr Details in Google Maps

Beim alten Kartenmaterial (hier Leipzig) sieht man zum Beispiel Kreuzungen mit wenigen Details. Alles ist eckig, spitz zulaufend und es gibt keine genauen Abgrenzungen. Bürgersteige können teilweise nur geraten werden oder müssen mit Wechsel auf Satellitenansicht genauer betrachtet werden.

Google Maps Vergleich Karten Update 22 4

Hat eine Stadt aber das neue Kartenmaterial (hier München), sind die wichtigen Details viel klarer ersichtlich. Verlauf der Straße und Bürgersteig sind optisch voneinander getrennt sowie realistisch eingezeichnet. Da hat der Bürgersteig keine 90° Ecke.

Google Maps Vergleich Karten Update 22 3

Das sieht einfach besser aus und erlaubt mehr Details auf den ersten Blick. Man sieht zum Beispiel, dass der Parkbereich zwar bis zur Straße reicht, aber der Streifen zwischen Straße und Park ist ein Fußweg. Optisch jetzt gut voneinander zu entscheiden.

Google Maps Vergleich Karten Update 22 1

Zudem sind Treppen in Parks eingezeichnet und können so schon vorher leichter umgangen werden.

Google Maps Treppen Park

Schaue ich mir vergleichbares Material in meiner Stadt an, fehlen aufgrund der alten Karten einige Details. Im nachfolgenden Beispiel wäre zwischen Park und Straße ein Fußgängerweg, der hier nicht ersichtlich ist. Im Park fehlt ein Weg komplett, den es dort aber schon immer gibt.

Google Maps Altes Kartenmaterial

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert