Google Maps – alle Infos, News und Leaks zur Karten-App

Google Maps Head

Google Maps für Android

Google Maps erhält im späten Herbst 2023 einige neue Funktionen, darunter das Tempolimit für Deutschland.

Google Maps ist ein absolutes Prestigeprojekt von Google und soll langfristig eine echte Super-App werden. Nutzer können mithilfe der Karten-App heute schon viel mehr als nur Navigieren, sie sollen darin auch Produkte kaufen, ihre nähere Umwelt immersiv erkunden, Bestellungen tracken und zukünftig noch sehr viel mehr können. Hier findet ihr alle wichtigen Infos und News zu Google Maps.

News, Leaks, neue Funktionen und mehr

Routenplanung mit stiller Navigation jetzt verfügbar (07.11.2023)

Eine weitere Neuerung ist die Routenplanung, die zugleich als stille Navigation funktioniert. Dadurch kann man eine Routenplanung starten und Maps lotst euch mit Anweisungen durch die Straßen, macht aber keine lauten Ansagen.

Tempolimit-Anzeige in Deutschland gestartet (05.11.2023)

Endlich ist das Warten vorbei. Einerseits hat Google ein großes KI-Update angekündigt, um Straßendaten umfangreicher auszuwerten, andererseits ist die Anzeige für das Tempolimit jetzt in Deutschland verfügbar.

Google Maps zeigt Wetterinfos an (16.10.2023)

Nachdem die Funktion auf iOS wohl schon verfügbar war, zeigt uns die App jetzt auch auf Android in einem kleinen Chip das Live-Wetter zur Region an, die wir gerade auf der Karte sehen.

Google-Maps-Wetter-1

Neue Farben für die Karten (02.09.2023)

Google rollt ein große Upgrade für seine Karten aus, es bringt eine neue Farbgestaltung mit. Helleres Blau, grüneres Grün und keine gelben Straßen mehr.

Google-Maps-Karten-Update-Farbe

Neue Schnittstellen für die Karten (29.08.2023)

Google startet drei starke neue Schnittstellen für die Google Maps-Plattform. Sie betreffen das Auftreten von Allergenen und Pollen, die Schnittstelle für Luftqualität wird weltweit verfügbar und es gibt eine neue Solar API.

Neue Spracheingabe und Update für Android Auto (27.07.2023)

Ein weiteres Update dürfte die Nutzer der Spracheingabe freuen, da man hierfür endlich auf Google Assistant wechselt. Die veraltete Spracheingabe ist damit endlich Geschichte.

Google-Maps-schnellere-Sprachsuche

Für mehr Struktur sorgte ein weiteres Update im Juli, das die Tasten in Android Auto alle an einer Stelle sammelt und somit die Nutzung komfortabler gestaltet.

Street View startet in Deutschland und kleine Änderung für die Routenplanung (25.07.2023)

Es ist der Tag gekommen, Google startet das Street View-Comeback in Deutschland mit ganz frischen Aufnahmen.

Außerdem gab es fast zeitgleich eine kleine Neuerung in der Routenplanung, die bei ersten Nutzern aufgetaucht ist. Die Optionen für die Route werden etwas leichter erreichbar gemacht.

Maps-Routenplanung-Optionen

3 Neuerungen für den Sommer (16.06.2023)

Google Maps wird umfassend verbessert. Das neue Immersive View steht jetzt für über weitere 500 Orte zur Verfügung ist auch in Deutschland nutzbar. Außerdem ist die Routenplanung nun mit Live-Daten, sodass es nicht unbedingt notwendig ist, die Navigation zu starten. Zu guter Letzt eignet sich Google Maps im Web demnächst noch sehr viel besser für die Reiseplanung.

Street View kehrt zurück nach Deutschland (08.06.2023)

Richtig gelesen, mehr als 13 Jahre nach dem Desaster rund um Street View in Deutschland nimmt Google einen neuen Anlauf. Noch im Sommer soll Street View mit neuen Aufnahmen deutscher Straßen an den Start gehen.

Seitenleiste der Webversion wird verbessert (29.05.2023)

Die nicht unbedingt beliebte Seitenleiste bei Google Maps im Web wird dank einer Neuerung leichter ausblenden zu sein.

Google sagt Tschüss zu sensiblen Orten in deinem Standortverlauf (17.05.2023)

Google setzt auf neue Verbesserungen im Bereich Datenschutz und Standortverlauf. Sensible Orte, die du besuchst, werden nach deinem Besuch aus dem Standortverlauf gelöscht, wenn der Standortverlauf aktiviert ist.

Nächste Revolution der Routenplanung dank „Immersive View“ (10.05.2023)

Die Karten-App bekommt eine komplett neue Routenplanung integriert, die dank Immersive View quasi zum Leben erweckt. Das neue Feature ist beeindruckend, aber wird noch eine Weile auf sich warten lassen.

Immersive-View-Maps-Route-2

Maps für Wear OS erneuert (13.02.2023)

Die Navigation per Google Maps auf Wear OS-Smartwatches bekommt weitere Verbesserungen, diesmal für das Always-On-Display.

Routenplanung für Fußgänger verbessert (08.02.2023)

Wer oft zu Fuß navigiert, muss dafür zukünftig nicht mehr eine Navigation starten, es reicht die Routenplanung. Es sind einige praktische Verbesserungen auf dem Weg.

3 Neuerungen für Elektroautos (08.02.2023)

Hat man ein Elektroauto mit Google-Diensten, darf man sich über drei Neuerungen freuen. Darunter neue Filter für Ladestationen und eine verbesserte Ladeplanung.

Neue HD-Karten für Autos mit Google-Diensten (05.01.23)

Google spendiert seiner Karten-App in Autos mit Google-Diensten neue HD-Karten. „Die HD-Karte liefert präzise Straßendetails wie Spurmarkierungen, Schilder und Straßensperren, um die assistierte und autonome Fahrtechnologie der Autohersteller für sichereres, freihändiges Fahren auf ausgewählten Straßen zu unterstützen.“

Das waren die besten Funktionen in 2022

In unserer exklusiven Übersicht reden wir darüber, welche neuen Funktionen im Jahr 2022 in Google Maps hinzugekommen sind und von uns als Highlights eingestuft werden. Da ist uns auch mal wieder bewusst geworden, wie viele Neuerungen so eine App manchmal in nur 365 Tagen integriert bekommt.

Die besten neuen Funktionen des Jahres 2022 für Google Maps

Zum nachlesen: Hier sind alle Artikel zu Google Maps.

Tipps und Tricks zu Google Maps

Hier findet ihr ein paar Ratgeber-Artikel rund um die Karten-App von Google:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Maps – alle Infos, News und Leaks zur Karten-App“

  1. Nein, ich find das nicht gut. Sie sollen es so lassen, wie es war, dass Google Maps. Wie heißt der Spruch ? Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Was ein Jahrzehnt funktioniert hat Soll man doch lassen Ich bin ein Gewohnheitstier Und komme damit nicht recht Mit den neuen Karten

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!