Google Messages erbt Funktionen aus dem Gboard

Google Messages Chat Starten Head

In seiner Messages-App legt Google mit weiteren Verbesserungen nach. Diesmal geht es um Emojis, Sticker und GIFs, deren Auswahlmenü vereint wird. So kennen wir es bereits aus anderen Apps wie WhatsApp oder auch direkt aus der Google-Tastatur namens Gboard. Die schon im Mai erstmals aufgetauchte Oberfläche landet jetzt wohl bei immer mehr Nutzern auf dem Bildschirm, vorrangig allerdings noch in der Betaversion.

Die Kollegen von 9to5Google konnten bereits vor Monaten ein paar Screenshots liefern. Das neue Plus-Menü ist bereits umgebaut, weil es nun keine einzelnen Tasten mehr für die besagten Kategorien gibt. Dort findet man tatsächlich gar keine Verweise mehr zu den bunten Grafiken, dafür ist jetzt nur noch die Smiley-Taste direkt in der Textzeile vorgesehen.

Google Messages Neuer Emoji Picker 1

Google verzichtet auf eine universelle Suche wie im Gboard

Im neuen gemeinsamen Menü für Emoji, Sticker und GIFs habt ihr jetzt eine Suchleiste oben und darunter die einzelnen Tabs für die besagten Kategorien. Google hat allerdings darauf verzichtet, alle Kategorien gleichzeitig zu durchsuchen und untereinander anzuzeigen. Das ist ein Unterschied zur Lösung im Gboard. Auch bei mir ist das neue Menü bereits vorhanden:

Google Messages Neuer Emoji Picker Juli 2021

Neuerungen vorerst nur in der Betaversion zu sehen

Wie erwähnt, ist der Rollout dieser Neuerungen noch nicht ganz eindeutig. Zunächst profitieren die Nutzer der aktuellen Betaversion, in den kommenden Wochen bestimmt alle anderen. Wann das genau sein wird, wissen wir bislang allerdings nicht.

Wer so sehr an diesem Umbau interessiert ist, aktiviert die Betaversion im Google Play Store oder holt sich die Installationsdatei von hier.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!