Google Pixel 7: Gute Nachrichten für Display, Kamera, Fingersensor

Google Pixel 7 Farben

Google Pixel 7 und 7 Pro - alle Farben

Im Juni gab es ein paar Leaks weniger und dennoch sehr interessante Informationen zu den neuen Pixel 7-Smartphones zu erfahren.

Google hat die neuen Smartphones zwar schon mit Design enthüllt und für den Herbst angekündigt, aber über technische Details wollte man im Mai noch nicht plaudern. Nur schluckweise sickern seither ein paar Details durch, die Google nicht geheimhalten will und kann. Dazu gehört zum Beispiel eine bessere Frontkamera im Google Pixel 7 im Vergleich zum regulären Pixel 6.

Frontkamera leistet mehr

Es ist inzwischen durch ein Update der Google Kamera bekannt, dass das reguläre Pixel 7 mit der Frontkamera Videos in 4K bei 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann. Das war dem Pixel 6 nicht vergönnt, sonder nur dem Pixel 6 Pro. Es könnte ein entscheidender Hinweis sein, dass bei Pixel 7 beide Modelle auf dieselbe Technik für die Frontkamera setzen. Was auch für Support für Face Unlock in beiden Geräten spräche.

Display des Pixel 7 Pro ist heller

Durch Geräte, die frühzeitig ans Tageslicht gelangt sind, konnte das im Pixel 7 Pro verbaute Panel für das OLED-Display entlarvt werden. Es soll ein etwas besseres Panel sein, das mehr Helligkeit als im Pixel 6 Pro bietet. Bei voller Helligkeit immerhin 600 statt 500 nits. Im Modus für besonders hohe Helligkeit sind sogar 1000 statt 800 nits drin.

Fingerabdrucksensor wahrscheinlich schneller

Durch erste Leaks zeigt sich, dass der Sensor für den Fingerabdruck bereits im Pixel 6a ein schnellerer ist. Google hat auf die Kritik reagiert. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass bei Pixel 7 und Pixel 7 Pro ein Sensor eingesetzt wird, der deutlich flotter arbeitet als noch bei der 6. Generation.

Kein großer Sprung beim Prozessor?

Google kündigte für die Pixel 7-Smartphones eine neue Generation für Tensor an, ohne bereits irgendwelche Neuerungen oder Veränderungen zu verraten. Bislang verdichten sich die Infos, dass sich im Bereich der Prozessorkerne keine großen Wunder geben soll.

Aber der Fertigungsprozess sei angeblich ein anderer, welcher nun auf 4 und nicht 5 nm basiert. Das könnte mehr Leistung und Effizienz bedeuten. Eine neue Art der Produktion soll außerdem die Kosten senken können. Samsung ist weiterhin für Google der Lieferant des Tensor-SoC.

Technische Details zu Pixel 7 und Pixel 7 Pro:

  • 6,3 Zoll (90 Hz) gOLED Display, Gorilla Glass 7 (Pixel 7)
    6,7 Zoll (120 Hz) pOLED Display, Gorilla Glass 7 (Pixel 7 Pro)
  • Google Tensor G2-Prozessor, 5 nm Fertigung
  • 128 oder 256 GB Speicher (nicht erweiterbar)
  • 8 GB RAM Arbeitsspeicher (Pixel 7)
    12 GB RAM Arbeitsspeicher (Pixel 7 Pro)
  • 4.355 mAh Akku, Schnellladen, kabelloses Laden (Pixel 7)
    5.000 mAh Akku, Schnellladen, kabelloses Laden (Pixel 7 Pro)
  • 50 MP OIS Kamera, 12 MP Ultraweitwinkel (Pixel 7)
    50 MP OIS Kamera, 48 MP Telephoto (5x – 30x Zoom), 12 MP Ultraweitwinkel + Makrofunktion (Pixel 7 Pro)
  • 11 MP Frontkamera für 4K-Videos und Face Unlock
  • Neuer Super Res Zoom und mehr – umfangreiches Kamera-Update
  • Fingerabdrucksensor im Display, IP68, eSIM, Titan M2-Sicherheitschip, Stereo-Lautsprecher
  • Farben: Obsidian, Snow, Lemongrass (Pixel 7)
    Farben: Obsidian, Snow, Hazel (Pixel 7 Pro)
  • 155,64 x 73,16 x 8,7 mm, 195 g (Pixel 7)
    162,9 x 76,55 x 8,9 mm, 212 g (Pixel 7 Pro)
  • Android 13 ab Werk mit Google Apps
  • Pixel 7 Testbericht
  • Pixel 7 Pro Testbericht
Google Pixel 7 1
Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Google Pixel 7: Gute Nachrichten für Display, Kamera, Fingersensor“

    1. Finde ich auch. Und die Kamera steht hervor dass nervt mich auch. Solange die Hardware beim „kleineren“ abgespeckt bleibt,bleib ich den Pixeln weiter fern. P6 schnell dankend wieder verkauft!

  1. Hab ich was verpasst? Seit wann kann das Pixel 6 Pro mit der Frontkamera Videos in 4K bei 60fps? Meins kann es nicht und laut technischer Daten im Google Store, kann es das generell nicht :(

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!