Das letzte echte HTC-Smartphone ist schon 3 Jahre alt – in den Google Pixel lebt HTC noch immer

Htc U12+

Eigentlich hat sich HTC aus der Smartphone-Welt verabschiedet, doch ein Teil der Philosophie lebt in den Google Pixel-Smartphones weiter.

Bis heute bringt HTC in unregelmäßigen Abständen neue Smartphones hervor. Doch die im Ausland weiterhin „lebendige“ Desire-Serie ist längst nur noch ein Schatten seiner selbst. Das letzte echte HTC-Smartphone feiert in diesem Monat schon seinen dritten Geburtstag. Seither kam von HTC nicht viel Neues und wir erwarten auch keinerlei innovative Smartphones mehr. Das hat mehrere nachvollziehbare Gründe. Ein kleiner Rückblick.

Vor drei Jahren steckte HTC schon länger tief in einer Krise, aus der es keinen Ausweg mehr gab. Jedenfalls hatte der Smartphone-Pionier aus Taiwan die Hoffnung aufgegeben. In den Jahren zuvor probierte man einiges. Etwa den jahrelang erfolgreichen Chef des Unternehmens zu ersetzen. Keiner der Schritte brachte HTC zurück auf die Erfolgsspur, sodass man für einen Teil des Konzerns nur noch eine Lösung sah. Und mit Google gab es ein interessiertes Unternehmen, das zuvor regelmäßig mit HTC zusammenarbeitete.

Verkauf an Google war das Ende echter HTC-Smartphones

Im frühen 2018 gab es dann die Bekanntgabe, dass HTC einige Teile seiner Smartphone-Abteilungen erfolgreich an Google verkauft hat. Mehr als eine Milliarde Dollar sollen damals für HTC-Mitarbeiter und Patentlizenzen geflossen sein. Wie viel von HTC schlussendlich zu Google abwanderte, haben beide Konzerne nie im Detail benannt. 2000 Leute waren es angeblich. Jedenfalls so viel, dass die Entwicklung eigener Smartphones direkt bei HTC nicht mehr möglich gewesen ist.

Googles Statement damals zur Übernahme:

„Ein unglaublich talentiertes Team, das in den kommenden Jahren an noch besseren und innovativeren Produkten arbeitet.“

4 Monate später erschien das HTC U12+ als letztes Flaggschiff-Smartphone von HTC. Noch heute steht es ganz oben auf der deutschen Webseite. Zu damaligen Zeitpunkt, handelte es sich hierbei um ein echtes HTC-Smartphone. Zu den Besonderheiten gehörten die transparente Rückseite, die Touchtasten im Gehäuserahmen und dessen Druckempfindlichkeit. Damals waren 6″ Bildschirmdiagonale noch groß. Alles in allem kein Smartphone von der Stange, das viele Stärken bot.

Htc Webseite Smartphones

HTC lebt irgendwie doch weiter: Pixel-Smartphones als Trostpflaster

Restlos überzeugen konnte das U12+ aber nicht. Die damalige Bereitschaft, etwas zu probieren, imponierte trotzdem. Das erinnert mich immer wieder an LG, die damals ganz ähnlich unterwegs waren und mangels Erfolg jetzt ebenfalls die Smartphone-Branche verlassen. Während bislang nicht klar ist, ob die entsprechende Abteilung von LG irgendwo anderes weiterleben wird, ist wenigstens ein Teil von HTC noch immer existent. Dieser lebt heute noch in Google weiter. Genauer gesagt in den Pixel-Smartphones.

Erst vor ein paar Monaten gab Google bekannt, das einstige HTC-Team in Taiwan erneut aufzustocken. Dort findet heute die Entwicklung der Pixel-Smartphones statt. Wer sich also für ein Google Pixel entscheidet, der entscheidet sich noch ein Stück weit für ein HTC-Smartphone. Wobei wir natürlich nie erfahren werden, welche Entscheidungen für neue Pixel-Smartphones eventuell aus einem einstigen HTC-Kopf stammen.

Abseits der Smartphones liefert HTC mit Vive wohl eines der besten VR-Headsets, was in meinen Augen allerdings kein klassisches Endkundenprodukt ist. Die Wirtschaftlichkeit lässt jedenfalls bis heute stark zu wünschen übrig. Mit etwas Wehmut schauen wir zu Sony, die es trotz niedriger Verkaufszahlen wieder in die schwarzen Zahlen geschafft haben. Wäre das mit mehr Geduld auch bei HTC möglich gewesen?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Das letzte echte HTC-Smartphone ist schon 3 Jahre alt – in den Google Pixel lebt HTC noch immer“

  1. HTC hat sich meiner Meinung nach mit der unnötig großen Produktpalette und den kaum noch auseinanderhaltbaren Specs der Geräte ins Abseits gestellt. Die Smartphones kamen in immer kürzeren Abständen und in einer viel zu großen Menge auf den Markt. Kaufte man das Flagship hatte man maximal drei Monate, bis HTC dieses wieder egalisierte. Sony ist da nicht besser. So viel Potenzial was da liegen gelassen wurde! Walkman, Playstation, Sony-alpha und Kamerasensoren im Allgemeinen(welche sogar in einer vielzahl an Smartphones stecken)…jede Menge starker Marken aus dem Hause Sony welche sich einwandfrei hätten als Standard etablieren müssen. Nach den starken Sony-Ericsson Handys hätte man mit dem Know-How die Trends nicht mal als Erstes erkennen müssen. Man stelle sich Sony Walkman anstelle von Spotify, Apple Music usw. vor. Playstation als Standard Gamingplattform auf mobilen Endgeräten und sony alpha als den Partner, mit dem man Smartphone Kameras erstllen möchte…schade eigentlich. Heute warte ich eigentlich nur darauf, dass es Sony, HTC und dergleichen auf dem smartphonemarkt nicht mehr gebeb wird…LG hat es vorgemacht…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!