Kein Update auf Android 8 für das Huawei P9?

Huawei P9 Plus Test Header

Für das P9 von Huawei würde mit Android 8 Oreo das zweite Major-Update anstehen, doch nach langer Wartezeit könnte die Enttäuschung kommen. Neue Nachfragen beim Support zeigen, dass Huawei aufgrund von Hardware-Limitierungen nun kein Update für das 2016er Flaggschiff plant. Es bleibt also auf Android 7 Nougat. Eine Anfrage unsererseits wurde bislang nicht beantwortet. Ich rechne ohnehin mit einer eher negativen Nachricht auch aus dem deutschen Quartier des Herstellers.

Obwohl Huawei Android 8 Oreo ziemlich schnell auf das Mate 9 brachte, sich gegenüber Project Treble offen zeigt, gab es zuletzt auch wieder schlechte Nachrichten. Zum einen wäre das Bootloader-Thema ganz oben, das betrifft aber nur relativ wenige Nutzer. Interessanter ist da eher die offiziell Update-Verteilung, die bei älteren Geräten weiterhin auf der Strecke bleibt.

Update: Eine Antwort von Huawei DE gibt es inzwischen, Informationen kann man aber keine liefern. /Update

Das ist zu wenig!

Im März hatte ich noch berechtigte Hoffnung auf ein Update, das ähnlich ausgestattete und aus dem selben Jahr stammende Honor 8 wird nämlich aktualisiert. Ohnehin wäre ein einziges Major-Update zu wenig, während Google drei garantiert, andere Hersteller wenigstens zwei bringen. [via, via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!