Google veröffentlicht einen ersten Pixel Feature Drop für Android 13, das neue Dezember-Update ist außerdem das erste größere Update für die Pixel 7-Serie.

Inzwischen werden vom Pixel Feature Drop allerdings mehr als nur die Google-Smartphones berücksichtigt. Google hat längst Kopfhörer im Angebot und seit Herbst 2022 eine Pixel Watch mit dem Wear OS-Betriebssystem. Zudem folgen kommendes Jahr weitere Gadgets, darunter das Pixel Tablet und womöglich erstmals ein Foldable. Aber heute geht es um das Dezember-Update für Pixel 4a bis 7, Buds und Watch.

Bei einem Pixel Feature Drop geht es um eine Ankündigung für viele neue Funktionen der Pixel-Reihe, die teilweise per Systemupdate kommen, teilweise aber auch mit Updates der betroffenen Apps. Google veröffentlicht zugleich ein sogenanntes Quartals-Update (QPR) für die aktuelle Android-Version. Da stecken außerdem ein paar Verbesserungen drin.

Pixel Feature Drop Dezember 2022

Google VPN, neue Einstellungen, glasklare Anrufe

Bei den Neuerungen durch den Pixel Feature Drop handelt es sich um Dinge, die teilweise schon länger bekannt sind. Hierzu gehören die neuen Sprecherlabels im Google Rekorder, sodass beim Transkript die Textbausteine unterschiedlicher Personen entsprechend markiert werden. Zunächst nur in US-Englisch verfügbar.

Außerdem sind die glasklaren Anrufe für Pixel 7 neu. Dadurch werden Hintergrundgeräusche reduziert, damit ihr den Gesprächspartner besser verstehen könnt. Ebenso exklusiv für die Pixel 7-Serie ist der kostenlose Zugriff auf den Google VPN, mehr dazu haben wir bereits hier erklärt.

Für die Einstellungen verspricht Google endlich den Rollout der einheitlichen Seite für Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Zugleich rollt man für Pixel 6 und Pixel 6 Pro aus, dass die Geräte bei eingeschalteter Schlafenszeit eine Husten- und Schnarcherkennung bieten. Funktioniert ganz gut.

Google Pixel Sicherheit Und Privatsphäre

Digitaler Autoschlüssel, frische Wallpaper, Neues für Pixel Watch und mehr

Zugleich kündigt man erneut das Schlafprofil für die Pixel Watch an, das euch in Fitbit angezeigt wird. Hatte man aber schon vor ein paar Wochen ausgerollt. Ich bin eine Giraffe – lange Hälse und kurze Schlafdauer.

Google bringt außerdem neue Wallpaper an den Start. Einerseits gehören drei frische Hintergründe für kuratierte Kultur dazu, aber auch die Live Bloom Wallpaper-Kollektion ist neu und erweckt euer Pixel-Handy bei Bewegungen zum Leben.

Außerdem sind folgende Neuerungen dabei:

  • Neue Kacheln auf der Pixel Watch für Sonnenstand und favorisierte Kontakte.
  • Digitaler Autoschlüssel kann geteilt werden.
  • Grammatikprüfung im Gboard nun für Französisch verfügbar.
  • Für weitere Sprachen für Live-Übersetzung in Messenger-Apps.
  • Transkription in Messages-App nun für alle Geräte ab Pixel 4a.
  • Universelle Suche im Pixel Launcher für Kontakte, Google-Suche, Einstellungen, Screenshots und mehr.
Android 13 Universelle Suche

Googles Übersicht bezüglich der Funktionen und welche Geräte sie erhalten:

2022 12 05 19 35 45

Und ein Video…

Wie bereits erwähnt, gibt es auch ein großes Android 13-Update für die Geräte. Es bringt enorm viele Fixes und Verbesserungen mit.

Einige Neuerungen noch nicht dabei

Leider fehlen ein paar Dinge, die wir uns für diesen Pixel Feature Drop erhofft hatten. Spatial Audio für Pixel Buds Pro kommt doch erst 2023. Das bereits entdeckte Cloud-Backup für die Pixel Watch fehlt noch und auch die Fallerkennung kommt später. Schade.

So fordert man auf Google Pixel ein Update an: Stehen laut Google neue Systemupdates offiziell zur Verfügung, lassen sich diese „sofort“ herunterladen und auf den Geräten installieren. Dafür in den Einstellungen den Bereich „System“ öffnen, danach „Systemupdate“ und nun auf die Taste „Auf Updates prüfen“ drücken.

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert