Nokias OTA-Update-Auslieferung ist viel zu langsam

Update Systemeinstellungen Header

HMD bzw. Nokia beliefert das erste eigene Android-Smartphone mit dem neuen Android 9 Pie, doch das braucht überraschend viel Zeit und fordert Geduld. Ihr besitzt ein Nokia 7 Plus und habt euch vor über zwei Wochen über unsere Meldung gefreut, dass nun Android 9 Pie für das Gerät bereitgestellt wird? Inzwischen dürfte diese Freude verflogen sein, insofern ihr das Gerät nicht manuell aktualisiert habt. Die serverseitige Verteilung des Updates ist nämlich verdammt langsam.

Das Internet ist voll mit Leuten, die ihr Gerät bislang nicht aktualisieren konnten. Auffallend viele Meldungen sind da im Netz zu finden. Es gibt kaum Leute, die sich über den Erhalt des Android 9-Updates schon freuen konnten. Ein Problem mit der neuen Firmware scheint es aber nicht zu geben, denn der manuelle Download ist nach wie vor möglich. Warum die automatische Verteilung aber derart langsam läuft, wurde bislang nicht verraten.

OTA-Updates fliegen lange

Finden wir sehr schade, denn damit geht der Vorteil dieser Android One-Geräte ein wenig verloren. Ein fertiggestelltes System-Update ist eben noch kein großflächig ausgeliefertes Update, darüber müssen wir uns im Klaren sein. Nokia-Mutter HMD hat hier also noch Arbeit vor sich. Inbesondere jetzt, denn viele weitere Geräte sollen 2018 noch beliefert werden.

Spannend ist ja noch der Fakt, dass die Updates auf den Google-Servern liegen und von dort ausgeliefert werden.

Ein ähnliches Problem gibt es wohl auch bei den letzten Sicherheitsupdates. Zwar gibt es eine Firmware mit September-Patch für das Nokia 7 Plus, doch auch dieses Update wurde nur schleppend verteilt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!