OnePlus driftet jetzt wirklich ab (Teil 2)

Oneplus 10 Pro Testbericht 3

OnePlus hat kein gutes Standing mehr, was die Oppo-Schwester mit dem neusten Smartphone nur noch mehr unterstreicht. Eine fragwürdige Entscheidung folgt auf die nächste.

OnePlus bringt nebenher belanglose günstige Smartphones in die Märkte und ist somit kaum mehr besser als Oppo, Vivo, Xiaomi und wie sie alle heißen. Die frühere Identität, die die Marke ausstrahlte, ist fast gänzlich ausgestorben. Inzwischen konzentriert man sich außerdem lieber auf kryptische Beschriftungen als auf qualitativ hochwertige Geräte.

So hat das OnePlus 10 Pro nicht nur ein Display, das für einige vorinstallierte Apps nicht richtig funktioniert, es hat auch eine krasse Schwachstelle am Gehäuse. Im berühmten Durability Test von JRE stellte sich heraus, dass OnePlus das Samsung-Design unüberlegt kopiert hatte. Das OnePlus 10 Pro bricht wie ein Keks.

Ein Grund, den eigentlich keiner glauben kann

Hat man eine Lösung für das OnePlus 10T gefunden, das jetzt schnell nachgeschoben werden soll? Nein, jedenfalls keine, die der OnePlus-Community gefallen kann. Diesmal trifft man die fragwürdige Entscheidung, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu entfernen. OnePlus entfernt den Alert-Slider, obwohl dieser nach Angaben des Konzerns bei teuren Geräten beibehalten werden sollte.

OnePlus stellt seiner Community eine Frage und wird gegrillt

OnePlus wollte den Alert-Slider nur bei günstigeren Geräten weglassen. Ein Schelm, wer Böses denkt und OnePlus vorwirft, man würde hier auf die Schwachstelle des OnePlus 10 Pro reagieren. Denn dort, wo das OnePlus 10 Pro gebrochen ist, war ein Antennenstreifen integriert. Dieser ist beim 10T dort nicht zu sehen. Für offenkundig erwähnte neue Antennendesign opfert man den Alert-Slider.

Oneplus 10t

Was bislang kein Problem gewesen war, soll jetzt angeblich Platzprobleme verursachen. Der Alert-Slider fliegt laut OnePlus raus, um Platz für „Laden mit hoher Wattleistung, eine große Batteriekapazität und ein besseres Antennensignal“ zu schaffen. Ich bin nicht der Meinung, dass man dieses Statement glauben sollte.

Ein weiteres Opfer ist Hasselblad. Davon ist beim OnePlus 10T nichts zu lesen. Das soll den „niedrigeren“ Preispunkt ermöglichen. Mehr dazu erfahren wir wohl zum 3. August.

OnePlus: Von früher ist nicht viel übrig

OnePlus hat keine eindeutige Strategie und trifft fragwürdige Entscheidungen mit komischen Ausreden. Ich bin mir unsicher, wohin das noch führen soll. Und es wird deutlich ersichtlicher, dass man unter Oppo immer mehr zu einer belanglosen Marke heranwächst, die kleine klare Idee verfolgt. Dass Carl Pei jetzt mit Nothing lieber wieder auf eigenen Füßen steht, scheint das nur zu unterstreichen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „OnePlus driftet jetzt wirklich ab (Teil 2)“

  1. Ich kann dem zustimmen.
    Oneplus ist nicht mehr da!
    Sowohl Software wie auch Hardware werden immer schlechter. Der Killer-Status ist längst verblast. Was bleibt ist eine hoffnungsvolle Community die nun Stück für Stück zerbricht. Eigentlich passend zum neuen Spitzenmodell „der Keks“.
    Mir tut es in der Seele weh, aber auch ich bin nun bereit für das neue Pixel 7 pro. Ich möchte mit Oneplus nichts mehr zu tun haben. Zuviel wurde beim Oneplus 9 pro versaut! Obwohl es immer noch Recht aktuell ist fühlt es sich an wie eine Krücke mit sehr nervigen Bugs.

  2. OnePlus war für mich der Hersteller der Wahl gerade wegen dem AlertSlider, ein Alleinstellungsmerkmal im Android Dschungel.
    Dafür hat man auch die immer schlechter werdende Software akzeptiert.
    Ohne AlertSlider gibt es absolut keinen Grund mehr für OnePlus, schade aber ist dann halt so.

  3. Es interessiert mich nicht aber das kann ich nicht beweisen

    By by Oneplus… Nothing ist leider auch keine Alternative (schaut für mich wirklich wie ein I phone aus

  4. Benjamin Bussmann

    Nach dem Software Desaster um das 5T hatte ich der Marke den Rücken gekehrt und sehe mich immer wieder bestätigt. In meinen Augen war das 7T das letzte „echte“ OnePlus. Danach war vorbei mit „Never Settle“

  5. Nothing but mit dem Phone (1) einfach Mal ein 470€ midranger raus der Googles 6a und den iPhone SE wirklich Konkurrenz bietet. Sicher, es fehlt der Flagship SOC, der Rest ist aller komplett abgedeckt worden.

    Wäre ich nicht schon beim pixel6pro hätte ich das Nothing Phone (1) auf jeden Fall probiert. OnePlus empfehle ich seit dem Nord 2 nicht mehr. Alles danach war ein seltsames suchen nach dem eigenen Image irgendwo als Tochter von Oppo.

    Traurig.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!