Smarte Lautsprecher kommen fast zu 100 % von Amazon und Google

Amazon Echo neben Google Home

Smarte Lautsprecher sind in immer mehr Häusern zu finden, doch sie kommen fast ausschließlich von Amazon und Google. Apple hat die Smart Speaker ein wenig verpennt, auch andere Internetkonzerne sind hinten dran oder sollten den eigenen Einstieg gleich ganz lassen. Samsung wird im kommenden Jahr einen Versuch starten, doch ist die Marktmacht von Google und Amazon dann schon viel zu groß? Aktuell sieht das zumindest so aus, wenn wir den Daten von Strategy Analytics glauben können.

Amazon hat im dritten Quartal 2016 bereits 0,9 Millionen Echo-Lautsprecher abgesetzt, im dritten Quartal 2017 soll der Verkauf auf 5 Millionen Einheiten gestiegen sein. Google kann da nicht mithalten, hat aber im dritten Quartal 2017 immerhin ca. 1,9 Millionen Einheiten abgesetzt. JD, Xiaomi und andere Konzerne verkaufen weit weniger Geräte.

Smart Speaker Q3 2017 Statistik
via Statista

Aktuell ist die Marktmacht von Amazon ziemlich einfach zu erklären, denn keiner war so schnell und hat ein solches Portfolio an Geräten zu bieten. Google hat nachziehen müssen, das spürt der Suchmaschinenriese auch in den Verkäufen. In Zukunft könnte die Dominanz beider Konzerne weiterhin eine Konsequenz daraus sein, dass der Rest gepennt hat und schlicht nicht so gut war.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!