Sony und Google schrumpfen die Smartphone-Displays

Sony-Xperia-1-V-5K3-min-2048x1152-1

Quelle: OnLeaks

Zumindest bei den Basismodellen der diesjährigen Smartphone-Generation gehen einige Hersteller einen neuen Weg und verkleinern die Bildschirme. Vor wenigen Monaten ist etwa bekannt geworden, dass Google ausschließlich auf flache Displays setzt und beim Pixel 8 sogar eine Verkleinerung realisiert.

Jetzt hört man ähnliche Nachrichten aus einem anderen Lager. Display-Insider Ross Young verrät, dass beim Xperia 5 V womöglich ein 6,05 Zoll Display vorgesehen ist. Beim Vorgänger sind es noch 6,1 Zoll gewesen, daher gibt es auch hier eine kleine Schrumpfung. Vermutlich wird Sony weiterhin auf das ungewöhnliche 21:9 Format setzen.

Basismodelle neuer Flaggschiff-Smartphones werden wieder kleiner

Es ist nicht viel, was die Bildschirme kleiner werden. Aber ich bin dennoch froh, dass es zumindest bei einigen Herstellern kompaktere Alternativen gibt. Young schrieb bei diesem Xperia-Smartphone zwar von Compact, aber das scheint uns nicht die richtige Bezeichnung zu sein, ein echtes Xperia Compact wird wohl nie wieder geben.

Google: Display im Pixel 8 wird sogar noch kleiner

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Google beim Pixel 8 sogar noch kleiner als bisher angenommen wird. Statt auf runde 6,2 Zoll zu setzen, steckt im Pixel 8 wohl ein Bildschirm mit nur noch 6,16 Zoll. Das ist ein deutlicher Schrumpfungsprozess. Im Pixel 7 gab es noch 6,3 Zoll und im Pixel 6 waren wir bei 6,4 Zoll Bildschirmdiagonale.

Das bestätigt erneut einen kleinen Trend, dass die regulären Topmodelle der Hersteller „klein“ bleiben oder ggf. sogar wieder etwas kleiner werden. Liegt natürlich auch daran, dass man heute viel kompakter bauen kann. Google hatte in den letzten Jahren etwa noch viel Luft bei den schwarzen Bildschirmrändern – jetzt schrumpft man beides.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

18 Kommentare zu „Sony und Google schrumpfen die Smartphone-Displays“

  1. Schweinchen Schlau

    Was lese ich da? Flaches Display? Das finde ich klasse! 😍 Jetzt noch den Fingerabdrucksensor aus dem Display verbannen (in den Powerbutton, auf die Rückseite oder sonst wo) und die Smartphones werden super. 🙂

      1. Nichts ist daran besser, es ist total nervig. Jedes Mal wenn man den Powerbutton berührt, wird das Telefon entsperrt. Passiert auch gern versehentlich. Klar, man kann einstellen das man die Taste erst drücken muss, bevor der Sensor aktiviert wird. Ist aber nicht besser, wenn man nur kurz das Display einschalten möchte.
        Ich kenne beide Methoden und der FPS im Display ist eindeutig die beste Lösung.
        P.S. Auf der Rückseite ist noch ungünstiger. Dann muss ich das Telefon jedes Mal komplett aufgeheben, bevor ich es entsperren kann. Oder den PIN/Muster eingeben.

        1. Ich kann die Problematik nicht nachvollziehen. Ich kenne auch beide Methoden und der Vorteil beim Fingerabdruckscanner im Power Button liegt darin, dass der Displayschutz keine Rolle spielt. Das war bei Samsung immer ein Problem in Verbindung mit Panzerglas. Vom curved screen mal ganz abgesehen. Ich finde es bei Sony besser gelöst.

  2. so ein kack. flache displays sind doch scheisse. somit schonmal klar dass ich mir sowas nicht hol, und kleiner? wtf why… einfach dämlich

  3. dass das Kuvert 8 kleiner wird ist doch eher ein Mythos. Erst war die Rede von 5,4″, würde dann schnell korrigiert auf 6,2″ mit dem Zusatz, dass die Displayecken weitaus abgerundeter sein werden und man dadurch Bildschirmdiagonale verliert. So circa 0,1″?! Das Pixel 8 wird also fast genauso groß wie der Vorgänger. Man darf auf dünnere Bezel hoffen.

    Die Werte die eher interessieren:
    Pixel 8: 150.5 x 70.8 x 8.9mm
    Pixel 7: 155.6 x 73.2 x 8.7 mm
    ich bin gespannt wo Google die 5,6mm herholen will bei 0,1″ weniger in der Diagonale und ob die Leaks stimmen. Ich hoffe da wiederum auf weniger „Kinn“, also evtl einem symmetrischen Rahmen wie beim Pixel 5 oder nothing Phone oder eben iPhone. Warum ygoogle das bisher vermeidet ist mir ein Rätsel.

    Und zum Thema flaches Display kann ich nur sagen dass es nie abgerundet war um gut auszusehen, sondern um besser bedienbar zu sein (Wischgesten). Sehe es beim OnePlus meiner Frau, da nervt das flache Glas gewaltig bei der zurück-Geste. Bin kein Fan von Flächen Displays, auch wenn abgerundet echt mistig aussieht.

    1. Nimm mal ein Pixel 7 und ein Pixel 6 in die Hand. Die Unterschiede auf dem Papier sind auch gering, beim Display waren das auch nur 0,1″, aber die damit einhergehenden Optimierungen haben für einen riesigen Unterschied in der Hand gesorgt.

  4. Ich ärgere mich seit Jahren dass die Displays nicht mehr größer werden und die wollen sie verkleinern? 🙈 Hoffentlich macht Xiaomi bei der Note Reihe da nicht mit.

  5. Die Ablehnung ist männlich dominiert. Das verstehe ich. Männer haben meist größere Hände. Aber warum sollen die Hersteller auf die Kunden mit kleineren Händen verzichten, bzw. warum sollen Frauen keine Smartphones kaufen können, die besser in ihre Hände passen?

    1. Ich glaube es sind eher die Frauen, die die größeren Geräte möchten! Frauen haben oft Taschen dabei. bei Männern muss es in die Hosentasche passen.

  6. >Google hatte in den letzten Jahren etwa noch viel Luft bei den schwarzen Bildschirmrändern.

    Die Aussage macht keinen Sinn. Wenn die Ränder kleiner werden, kann man die Displays ja gerade deswegen größer machen.

    Ansonsten begrüße ich den Trend, aber nur damit die Geräte wieder leichter werden. Ich habe zb ein Pixel 5 (6 Zoll) und kein Upgrade gemacht, weil 151g viel besser in der Hand liegen als die 212g eines Pixel 7 Pro. Ich sehe die Grenze so bei 180g. Darüberhinaus wird es für mich unangenehm ein Smartphone länger in der Hand zu halten.

  7. mir ist es eigentlich recht egal was die Hersteller mit ihren Smartphones machen ob sie kleiner, größer, dicker oder schmaler werden solange sich die Technik darin zum Vorgänger Modell verbessert ist doch alles gut.

    Ich bin seit etwa eineinhalb Jahren ein Galaxy Fold Nutzer und ich finde nach dem Fold3 was ich besitze gibt es für mich keine großen Verbesserungen in Fold 4 und dem kommenden Fold 5 mehr, deshalb sag ich mir selbst, dass sich ein Wechsel nicht lohnt
    Ob ein Smartphone jetzt 0,1″ kleiner oder größer ist wie der Vorgänger, das interessiert mich nicht

  8. Bin schon ein Fan von kleineren Bildschirmen sofern die Ränder symmetrisch sind. Mein Pixel 6 ist okay aber der Kinn ist noch was zu dick. Fingerabdrucksensor im Bildschirm ist kein Problem sofern er funktioniert (was er im Pixel 6 so semi-gut tut). ich warte trotzdem auf eine under-display-selfiekamera da ich fast nie Selfies mache und das Loch da oben garned brauche. wäre schön wenn’s weg ist. Werde mir aber eh erst frühestens mit dem Pixel 9 oder Pixel 10 ein neues Google Handy holen

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!