Ziemlich übel: Die ersten Apps unterstützen altes Wear OS nicht mehr

Wear Head

Rund um die neuste Version von Wear OS passieren einige komische Dinge. Auch App-Anbieter gehen diesen kundenunfreundlichen Weg.

Wear OS ist gerade in Version 3 erschienen und bislang nur auf einer einzigen neuen Uhr verfügbar. Schlimmer noch: Updates für ältere Geräte gibt es wahrscheinlich so gut wie keine und dann auch nur mit sehr vielen Monaten Verzögerung. Ein miserabler Start für die neue Version der Plattform, die eigentlich einen großen Neustart feiern sollte. Es kommt sogar noch schlimmer.

Wear OS 3: Erste Entwickler streichen Support für ältere Versionen sofort

Strava hat als erster App-Anbieter verkündet, dass man die Unterstützung für ältere Wear OS-Versionen demnächst streicht. Strava soll jetzt nur noch Wear OS 3 unterstützen, somit läuft die App nur noch auf einer einzigen Smartwatch (Samsung Galaxy Watch 4). Das betrifft zwar erst mal nur einen einzigen App-Anbieter, ist dennoch eine komische Richtung, die da eingeschlagen wird. Und sie macht hoffentlich nicht Schule.

„As of August 2021, Strava will only support the Wear OS 3.0 application. Strava will no longer support the Wear OS application for devices on Wear 2.XX.“ – via Strava

Damit schließen die Entwickler von Strava sicherlich über 99,9 % der Wear OS-Nutzer aus und das ohne Nennung von nachvollziehbaren Gründen. Eine ziemlich üble Nummer, wenn ihr mich fragt. Und so schnell wird man Neukunden nicht gewinnen, da sich Wear OS 3 auch in den kommenden Monaten sehr langsam verbreitet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Ziemlich übel: Die ersten Apps unterstützen altes Wear OS nicht mehr“

  1. Oh, das ist aber sehr schade!!

    Es ist nahezu die einzige App, die ich auf meiner Oppo-Watch täglich verwende.

    Adidas-Runtastic macht immer mal gerade Linien statt die Strecke genau aufzunehmen, aber das kenne ich ja von der Android- und der IOS-Version von Freunden auch schon.

    Da werde ich wohl Ghost-Racer eine Chance geben müssen, welches Aktivitäten zu STRAVA synchronisiert:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bravetheskies.ghostracer

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!