Xiaomi konkretisiert MIUI 14 Update Rollout und hinterlässt offene Fragen

Xiaomi MIUI 14

Xiaomi MIUI 14

MIUI 14 ist bereits seit Dezember 2022 offiziell, doch die Verteilung des Updates dauert doch recht lang. Liegt immer noch daran, dass Xiaomi sehr stark China und den Rest der Welt voneinander trennt, wenn es um neue Software und Hardware geht. Nun ist aber MIUI 14 für den globalen Markt offiziell und der Hersteller nennt ein paar Details.

Leider werden auch einige Dinge fehlen, darunter die virtuellen Haustiere für den Startbildschirm und die neue Smarthome-App. Außerdem ist ein Wechsel auf MIUI 14 kein automatischer Wechsel auf Android 13, wie Xiaomi mit dem brandneuen 13 Lite bereits schmerzlich unter Beweis stellt.

Xiaomi: MIUI 14 für uns enttäuschend?

Keine Versprechen, unzureichende Informationen

Man ist auch nicht bereit, eine vollständige Liste der Smartphones zu nennen, die MIUI 14 garantiert per Update erhalten. Stehen Geräte nicht auf dieser Liste, sind sie nicht automatisch ausgeschlossen. Das sind sehr wage Aussagen, die uns nicht so gefallen. Es wird zum Beispiel kein einziges POCO-Handy genannt. Warum nur?

Diese Xiaomi-Smartphones hat man bislang für MIUI 14 genannt:

  • Xiaomi 12T
  • Xiaomi 12T Pro
  • Xiaomi 12 Pro
  • Xiaomi 12X
  • Xiaomi 12 Lite
  • Xiaomi 11T Pro
  • Xiaomi 11T
  • Xiaomi Mi 11 Ultra
  • Xiaomi Mi 11i
  • Xiaomi Mi 11
  • Xiaomi 11 Lite 5G NE
  • Xiaomi Mi 11 Lite 5G
  • Xiaomi Mi 11 Lite
  • Redmi Note 11 Pro+ 5G
  • Redmi Note 10
  • Redmi 10 5G
  • und noch einige mehr…

Die Verteilung der Updates wird noch im ersten Quartal 2023 beginnen und daher in den nächsten Wochen. Sicherlich wird man dabei nicht das Tempo von Samsung an den Tag legen.

MIUI 14: Schneller, weniger Bloatware – das ist die neue Xiaomi-Software
Darum enttäuscht mich Xiaomi bei Android-Updates weiterhin

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Xiaomi konkretisiert MIUI 14 Update Rollout und hinterlässt offene Fragen“

  1. Also ich habe einige Xiaomi Smartphones gekauft. Nicht nur für mich, auch für bekannte und Freunde.
    Das ist aber auch bestimmt schon 2 Jahre her. Da waren die Preise auch besser.
    Ich habe allerdings beim Kauf für mein Poco X3 NFC und Poco X3 Pro keine große Update-Politik erwartet.
    Das sollte man auch nicht in dieser Preisklasse. Immerhin kam ein Update auf Android 12 Basis.
    Ob MIUI 14 kommt bezweifle ich aber sehr.
    Schließlich gibt es da noch das X4 und X5 in der Poco-Klasse.
    Das X3 ist quasi steinalt.

  2. Das Poco F4 meiner Tochter hat seit einer Woche MIUI 14.
    Läuft alles ohne Probleme, und es ist sogar Android 13.
    Mein 12x muss wohl noch etwas warten….

  3. Wann wurde die Liste denn veröffentlicht, kommt euer Artikel nicht etwas spät?

    Es gibt sogar schon über 14 Tage das Custom ROM von xiaomi.eu für das 12T PLATO V14.0.1.0.TLQMIXM_v14-13. Übrigens gibt es die Custom Mediatek ROMs nur noch für Patreon Supporter, geil. Da muss man für leicht aufgebrezelten verbuggten Xiaomi Software Schrott der Mediatek ROMs auch noch extra zahlen, obwohl ich die Fremd-Programmierer verstehe, die für ihre Arbeit auch Geld sehen wollen. Das wären dann jährlich noch mal 132€ (+ 19% USt.) für Patreon, für ein 600€ Tel.

    Wow, Fangirlism hat eben seinen Preis, ob aber die Verkaufszahlen in Verbindung mit dem Updatehandling und der Bootloaderentsperrung dann wirklich steigen? Die Kundenbehandlung in dieser Preisklasse ist ja noch schlimmer wie bei Google oder Samsung.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!