Xiaomi tut es schon wieder und das ist großer Mist – ein Kommentar

Xiaomi Logo Vertikal Hero

Google hat strenge Regeln für Android und Geräte mit Google-Diensten. Allerdings sind diese zu großzügig ausgelegt, wie die neuesten Xiaomi-Smartphones wieder einmal beweisen. Gerade hier zeigt sich, dass immer wieder gerne getrickst wird, solange es noch geht.

Denn irgendwann schließt Google das Fenster für alte Android-Versionen für neue Geräte. Man kann heute beispielsweise als Hersteller kein Gerät mit Google-Freigabe herausbringen, das mit einer drei Jahre alten Android-Version ausgestattet ist. Dafür gibt es Fristen, die Google für die Freigabe seiner mobilen Dienste setzt.

Einige Hersteller wie Xiaomi schaffen es jedoch immer wieder, diese so knapp wie möglich einzuhalten. Zumindest in der Mittelklasse gelingt das immer wieder, so dass wir nagelneue Geräte bekommen, die aber mit einer älteren Android-Version ausgestattet sind. So auch jetzt wieder bei den Poco X5 Geräten.

Die beiden neuen Modelle sind sicherlich schon vor einiger Zeit zur Zertifizierung bei Google gewesen und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Vorgabe, die Geräte bereits mit Android 13 ausliefern zu müssen. Daher war es möglich, das Poco X5 mit Android 12 und MIUI 13 auszustatten. Beides alt.

Neue Info vom 26. Februar 2023: Xiaomi geht den von uns kritisierten Weg leider auch beim Xiaomi 13 Lite, das immerhin 500 Euro (UVP) kostet. Es ist zwar MIUI 14 vorinstalliert, aber die Firmware basiert auf Android 12 und nicht auf Android 13.

Alte Software und alte Hardware mit großer Zeitverzögerung erst bei uns

Noch blöder ist es beim X5 Pro, das sogar mit MIUI 14 ausgestattet ist, aber darunter Android 12 und nicht Android 13 installiert hat. Bei der fragwürdigen Update-Politik von Xiaomi, wo gerade in den mittleren und unteren Preiskategorien nichts garantiert ist, eine wiederholt fragwürdige Entscheidung.

Xiaomi trickst hier einfach mit einer großen Zeitverzögerung. Die beiden X5-Smartphones wurden für Europa zwar erst im Februar 2023 vorgestellt, die Basis der Geräte ist aber beispielsweise in China bereits seit mehreren Monaten erhältlich. In dieser Zeit kann Xiaomi die Geräte bereits bei Google vorstellen, auch wenn sie erst viel später verkauft werden.

So kauft man als Kunde im Jahr 2023 vermeintlich neue Smartphones mit Software und Chipsatz aus dem Jahr 2021. Dies ist immer noch ein Ergebnis der Strategie, da Xiaomi den eigenen Markt bevorzugt und im Westen teilweise noch mit möglichst niedrigen Preisen auf Kundenfang geht.

Xiaomi: MIUI 14 für uns enttäuschend?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

9 Kommentare zu „Xiaomi tut es schon wieder und das ist großer Mist – ein Kommentar“

  1. Wie kann man sowas schreiben?
    MIUI 14 ist hier noch nicht auf dem Markt, es soll mit dem Launch am 26.02. starten. Die neuen Poco-Geräte sind vorher rausgekommen. Das ist legitim und durch MIUI und Sicherheitspaketen ist das alles halb so wild.
    Hauptsache man hat was zu schreiben…

  2. Bei Xiaomi spielt aber Android darunter keine Rolle. Sicherheitspatches werden ausgeliefert und ob Android 12 oder Android 13, merkt man schlicht nicht. MIUI hat viele Features und Funktionen, die unter Android erst in den kommenden Jahren kommen werden. Klar wäre es schön, das neuste OS zu haben, aber es spielt effektiv keine Rolle.

    Was mich mehr nervt, ist das Updateversprechen. Android 12-Gerät kurz vor Ende rausbringen, um dann eine Version weniger anbieten zu müssen. Das stört mich eher, weil dadurch quasi 1 Jahr an Updates gespart werden kann. Gut wenn man ein Snapdragon-Gerät kauft und dann immerhin Custom ROMs installieren kann.

    1. Ja und nein. Gibt oft genug Funktionen, die etwa mit Apps zu tun haben. Dann ist es halt notwendig, die entsprechende Android Version zu haben, weil darin die Schnittstellen integriert sind. Aber ist sicherlich nicht immer und für jeden essenziell, da stimme ich dir natürlich zu.

  3. das ist wirklich das aller größte neider und mist das ich je im meinem leben gehört habe.
    leute rafft es endlich xiaomi wird bald samsung und Apple eingeholt haben.
    das sagt hier einer der xiaomi benutzt hat bevor es die in eu gab. es ist einfach die super geile qualcom hardware die schon dieses jahr auch in gamerlapys verkauft werden. daher ist jedes jegliche scheis Update von google überflüssig solange alles so funzt wie man es sich wünscht. Alles nur marken neider…..

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!