Xiaomi: MIUI 14 für uns enttäuschend?

Xiaomi 13 Hero

Xiaomi 13

Xiaomi testet derzeit weltweit das neue MIUI 14, doch die ersten Kritiken fallen eher negativ aus. Und das ist kein neues Phänomen, wie andere Nutzer dazu anmerken. Der Unterschied zwischen der chinesischen und der globalen Version sei einfach noch zu groß, so die Beschwerden.

Das ist übrigens ein Punkt, den wir immer wieder lesen, auch bei uns in den Kommentaren. Xiaomi wird vor allem vorgeworfen, den eigenen Markt zu bevorzugen und Europa zu vernachlässigen. Egal ob es um Updates, Verfügbarkeit der Geräte, Support oder Reparaturen geht, internationale Kunden haben immer das schlechtere Paket.

Kunden in Deutschland fühlen sich benachteiligt

Die globale Version der neuen Xiaomi-Software hat oft nicht die neuesten MIUI-Funktionen, diese sind fast nur in China verfügbar. Bei MIUI 14 sind das zum Beispiel ein fehlendes Wetter-Widget, ein fehlendes Update für die Design-App oder auch die fehlende Option, Icons in der Größe zu verändern.

Dies kann sich natürlich bis zum endgültigen Release der neuen Software noch ändern. Dennoch scheint klar zu sein, was Xiaomi in den nächsten Jahren anders machen muss, um weltweit wieder bessere Verkaufszahlen zu erreichen. In den letzten zwei Jahren sind die Verkaufszahlen tendenziell rückläufig, der Angriff auf Samsung wird immer unrealistischer.

Miui 14 global finally but not seeing any pill shaped icon, no weather widget, nothing of that redesigned themes app. They still look like 13.2 I thought after rebooting I’d at least see Miui 14 welcome message but nah. I ended up visualizing every laughing meme I could think of.
by in Xiaomi
MIUI 14: Schneller, weniger Bloatware – das ist die neue Xiaomi-Software

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

12 Kommentare zu „Xiaomi: MIUI 14 für uns enttäuschend?“

  1. Feyzullah Kasikci

    Dem stimme ich voll zu.
    Ich persönlich werde mir, nachdem ich ab dem Mi 8 immer Xiaomi Handys gekauft habe, schon aus Protest keine Produkte des Xiaomi konzernes anschaffen.
    Xiaomi ist richtig hohnäsig geworden und denkt DER Global-player zu sein.
    Zumindest was den Aftersales Service ( im besonderen die Update Politik) und wie hier beschrieben die Gleichenhandlung aller seiner märkte angeht.
    Dabei hatte es vor 4 Jahren so toll angefangen.
    Xiaomi Shame on you

    1. Also sry, aber das ist doch ein Witz was du da schreibst. Mit minimalen Kenntnissen kannst du die Xiaomi.eu-ROM installieren. Die basiert auf der chinesischen Variante von MIUI und hat alle Features. Quasi die bessere globale Version. Ich nutze sie seit Jahren.

      und wegen anderen Herstellern: War bei Pixel, OnePlus, Realme und wurde überall massiv enttäuscht. Xiaomi bietet immer noch die besten Geräte an. Preislich sicher nicht mehr top (weil zu teuer), aber wenn man einfach das „Vorjahresflaggschiff“ nimmt, gibts das auch gerne mal für 400 Euro. Mehr als geiler Preis. Und eben, im schlimmsten Fall kannst du dann ne Custom ROM draufpacken.

      Achja und wegen den Updates: Bei den Mittelklassegeräten (Redmi) kriegst du für 3 Jahre alle 3 Monate ein Update. Bei den hochpreisigen Geräten jeden Monat aktuelle Sicherheitspatches und mittlerweile 4 Jahre Updates. Ich weiss echt nicht, was du so am jammern bist.

      1. Mein Xiaom Mi Note 10 Lite hat ein 3/4 Jahr keine Sicherheitsupdates bekommen.
        Bei sehr vielen Xiaomis ist WLAN oder LTE in Verbindung mit BT seit 2-3 Jahren defekt, das hat zur Folge das unter anderem Android Auto nicht geht, die Verbindung dauernd weg ist oder das auch mal das Gerät neu startet wenn man das WLAN oder den Sendemasten wechselt. Betrifft sehr viele Gerätegenerationen, Problem ist bekannt, gemeldet – wird nicht gefixt. Support erwarte ich bei Xiaomi genau keinen, bei der Preisklasse wo man sich bewegt untragbar.

        Eigentlich traurig, die Hardware ist super, die Software (Treiber) mehr als enttäuschend.

        1. ich geb dem ganzen jetzt mal den großen ‚Mimimimimi‘ Stempel. denn wer zu unwissend/zu inkompetent ist sich VERNÜNFTIG zu informieren, das es ne Xiaomi.eu rom gibt die auf der überlegenen china rom basiert, der hat halt einfach pech gehabt. es gibt IMMER Software Updates wenn man halt selber mal seinen bequemen Arsch hoch bekommt… und wer das allein nicht schafft, der beauftragt halt jemanden mit Kenntnissen damit. machen meine Kunden bei mir auch. so schwer ist das nicht. ich hab genug Xiaomi handys betreut die viele jahre alt sind und Trotzdem von mir android 12/13 mit miui 13 von mir bekommen haben bevor 14 rauskam. hörts auf mit dem erbàrmlichen ‚mimimi‘ und dem sinnlosen Xiaomi ge’bashe.. holts euch doch n apple für 1400€ wenn’s so fein findet. aber ich verrat euch flachpfeifen ne Kleinigkeit. für die 1400€ gibts nen komplett abgesperrtes Gerät, wo nach nen paar jahren KOMPLETT ende ist ohne das man da selber updaten darf 😆 ihr dürft da generell nur das was das feine apple’chen euch sagt. also überlegts euch nächstes mal ob ihr so mega undankbar einem soliden Hersteller gegenüber sein wollt..
          (die gwnerationen von heute 🙄🙄 das häts früher zu meiner Zeit nich gegeben… undankbares pack..)

        2. Das Mi Note 10 Lite hatte ende Januar das letzte Update bekommen mit Sicherheitspatch vom Januar.
          davor das Update gab es im September oder Oktober.🤷
          generell könnte es aber öfter und länger Updates bekommen.

  2. MIUI ist eine halbgaren, unfertige und von Werbung durchseuchte Software. Die Hälfte der Features funktioniert nicht und ist in verschachtelten Menüs versteckt. Oder gleich in Ihrem Blinke Theme Store, wo auch die Hälfte der Downloads nicht funktioniert. Noch nicht mal von Xiaomi selbst.
    Die haben doch überhaupt kein Interesse an Software Pflege und Support. Hauptsache sie werfen jede Woche fünf neue Modelle auf den Markt, die sich nur geringfügig unterscheiden. Als Bonus beschneiden sie ihre Bug UI noch künstlich und stellen bestimmte Features nur in Telefon XY zur Verfügung. Oder in Telefon XY, aber nur in China und Indien… Und sowie das neue Modell auf dem Markt ist, wird der Vorgänger kaum noch supportet. Ich meine, ihr Redmi Note 11 Pro 5G kam schon mit veralteter Android Version auf den Markt. Und sie haben es bisher wahrscheinlich noch nicht geschafft, es auf das ebenfalls schon veraltete Android 12 zu updaten.
    Wer sich diese Schrottfirma antut, ist selbst schuld. Die verzichten ja nicht mal im High End Bereich auf Werbemüll. Dafür gibt’s dann aber ein voll funktionsfähiges AOD, welches sie den Midrange Devices vorenthalten.

    1. Völliger Quatsch, was du da schreibst. Samsung ist der Hersteller, der Werbung sogar auf den Lockscreen packt – inklusive bei den Flaggschiffs.

      Bei Xiaomi kann man jegliche Werbung komplett ausschalten und ab MIUI 14 wird sie standardmässig auch deaktiviert. Jeder kann für sich entscheiden, ob er sie haben will oder nicht.

      Und ja, sie haben viele Modelle in unterschiedlichen Regionen und beschneiden auch gerne mal Funktionen wie AOD für Mid Range. Aber weisst du was? Wenn du die Xiaomi.eu-ROM nimmst, hast du ein vollwertiges AOD. Und weisst du noch was? Das saugt deutlich mehr am Akku bei den Midrangern. Ich habs freiwillig wieder auf die 10 Sekunden geschraubt.

      Man kann von Xiaomi halten was man will, aber die Kritik ist hier grösstenteils ungerechtfertigt. Geh doch zu Samsung, Apple und Co. Viel Spass dort.

      1. oh, ja, das habe ich gemacht. und ich bin sehr glücklich. bei Pixel und xiaomi wird mich ganz bestimmt nicht mehr wiedersehen. dich wird das nicht interessieren. du bist ja eh nur pro xiaomi eingestellt. ich finde die ui super. ich habe die Geräte geliebt, die sind super verarbeitet. aber xiaomi hat alles aufgegeben, was sie mal besonders gemacht hat. jetzt sind sie nur noch einer von vielen und müssen sich entsprechend mit denselben Kriterien messen lassen. und da ziehen sie den kürzer an. der after sale Service, der hier oft bemängelt wird, ist Murks. und da hilft auch keine custom Rom, die man sich als Laie sowieso nicht aufspielen kann. wenn das Paket nicht passt und das Gerät erst taugt, wenn ich eine andere Software draufspiele, sind das keine tollen phones. ich kann auch auf mein Pixel wunderbar custom roms drauf tun, also das ist dann echt nichts besonderes für die xiaomi Handys. und du wirst wohl kaum umhin kommen. zuzugeben, dass du bei Pixel eine deutlich bessere Update Situation hast: monatliche und nicht nur vierteljährliche Updates, dazu Feature Drops und längere Update-Garantie. dazu bekommen alle Nutzer eines Pixel auch nahezu alle Funktionen, die versprochen werden… und nicht wie bei xiaomi, wo quasi 80% der geilen Funktionen nur für China kommen. xiaomi meint immer noch, dass sie mit dieser veränderten unternehmensstrategie und der benachteiligung des internationalen raums Erfolg haben werden. die Strategie ist möglichst viele Geräte auf den Markt zu schleudern, damit die Leute den Überblick verlieren… und hinterher durch schlechten Service, möglichst schnell zum Kauf des nächsten Gerät zu bewegen. die Leute sind nur nicht dumm und lassen das nicht mit sich machen! bei der Menge an Geräten ist auch klar, dass das einzelne Gerät überhaupt nicht mehr ordentlich gepflegt werden kann… Bugs bleiben unbehoben, denn Xiaomi hat kein Interesse Leute lange bei Geräten zu halten, es geht nur um neu kaufen. ausserdem werden die Handys auf Verschleiss gebaut: mein mi9 war nach exakt zwei Jahren komplett tot. das habe ich davor bei anderen Herstellern noch nie erlebt, vor allem nicht in der Pünktlichkeit. und das deckt sich mit Erfahrungen von Bekannten und Freunden.

        und Stichwort Werbung nein wenn man das nicht weiss kann man die nicht ausschalten. es ist unsäglich dass in system-apps Werbung geschalten werden darf, denn diese Apps sollten eine gewisse Integrität ausstrahlen. wenn dann dort irgendwelche Werbung für “ ihr Gerät ist zu langsam… kaufen Sie sich App xy oder drucken Sie hier“ kommt, dann ist das ein No-Go! Leute, die die Geräte benutzen und nicht technisch versiert sind, nehmen an, dass das eine tatsächliche Mitteilung des Handys ist und Glauben dem. die Folgen sind fatal. das geht überhaupt nicht!

        alles in allem: xiaomi ist für mich durch und ich werde es auch nicht mehr empfehlen. solange sich nichts an deren unternehmensstrategie ändert, war es das. ich bin bei Google sehr glücklich und habe kein wechselbedürfnis. die besonderen Pixel Features möchte ich nicht mehr missen

    2. Ich bin seit dem Redmi Note 2 bei Xiaomi. Das Poco F1 war bist jetzt das Beste. Aktuell beim X3 Pro und etwas enttäuscht von der Kamera aber sonst alles gut. Ich weiß nicht was du nutzt aber Samsung und Co. haben ebenso bescheidene UIs wie Xiaomi. Ich bin von Preis Leistung voll überzeugt. nicht mehr wir noch vor ein paar Jahren aber immer noch.

  3. benutze ebenfalls das X3pro.
    kann das nur bestätigen. Original EU Rom. Bekommt jetzt noch A13, danach ggf. ein Dritt Rom. BSG für bestimmte Kamerafunktionen. Hyperion als Launcher (zweizeiliges Dock, freies Raster, Widgets bis zum Rand). Ein gutes Alltagsgerät. War zur Einführung ein Preiskracher mit 230€. Besser geht immer. Fraglich, ob es im täglichen Gebrauch, ein paar Mikrosekunden, es bringen.
    Wie man die Werbung los wird etc. findet sich in zig Foren oder Tipp’s. Was hier dann an Kommentaren dazu kommt, ist schäbig. Lesen – Grundschule.

  4. Poco F4 GT
    Android 13 MIUI 14
    nichts neues
    vielleicht Akku ist es ein bisschen besser
    es ist eine Schande daß man es von Xiaomi dulden muss.
    Gmail ist voll mit Reklame

  5. Also meine Wenigkeit hat erstmalig, nach Samsung Neo, ein Poco X4 Pro 5G mit Mui14 auf Android13.
    Ich bin soweit mit dem Teil zufrieden. Werbung sehe ich keine da MSA und Weiteres deaktiviert bzw deinstalliert ist. Das oben erwähnte EURom ist in der Tat für Normalos nicht aufs Handy zu bekommen weil dafür das Handy kompliziert entsperrt werden muss.
    Bin Mal gespannt wie lange es Updates gibt. ..
    .

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!