Google Play Store: Das ist jetzt alles neu

Google Play Store Hero

Google überarbeitet gerade seinen Play Store massiv und bringt auf alle Plattformen mehrere unterschiedliche Veränderungen an den Start.

Google überarbeitet gerade seinen Play Store massiv und bringt auf alle Plattformen mehrere unterschiedliche Veränderungen an den Start.

Dazu gehört zum Beispiel ein neues Logo, das vor wenigen Tagen erstmals aufgetaucht ist. Noch ist das neue Logo nicht offiziell vorgestellt, aber das wird sich wohl in den nächsten Tagen ändern. Es passt jetzt besser ins neue Farbschema von Google. Kräftige Farben, weniger verspielte Verläufe und natürlich auch rundere Ecken. Es gibt schon erste Bilder, wie das neue Logo im Vergleich zum bisherigen Logo aussieht.

Google Play Store Logo

Google Play Store: Design-Updates für Smartphones, Tablets und Chromebooks

Fast genauso neu sind optische Veränderungen im Google Play Store. So erreicht die ersten Nutzer der neue Style aller Buttons. Sie werden deutlich runder sein. Das passt besser zum neuen Material You, die seit Android 12 eingeführte Designsprache. Apropos, auch der Play Store für Tablets und Chromebooks erhält in diesen Tagen ein Material You-Update.

Play Store Material You Tablet

Neue Richtlinien: Wer sich nicht an Vorgaben hält, bekommt Probleme

Google hat in diesen Tagen für den Play Store neue Vorgaben im Bereich der Zahlungen eingeführt, an die sich wohl noch nicht jede App hält. Da kann es auch mal passieren, dass eine App mit über 100 Millionen Downloads daran gehindert wird, neue App-Updates auszuliefern. Google macht da offensichtlich keine Ausnahme und zeigt auch populären App-Anbietern die Grenzen auf.

Zwang zu automatischen App-Updates kommt bei Nutzern nicht gut an

Hat man im Play Store die automatischen App-Updates abgeschaltet, geht Google den Nutzern mit einer sehr großen Meldung auf den Senkel. Das stößt auf wenig Gegenliebe, weil diese Meldung nicht ausgeblendet werden kann und auf manchen Displays sehr viel Platz raubt. Nutzer fühlen sich genötigt. Sie möchten selbst entscheiden, über welche Methode App-Updates durchgeführt werden.

Ausstehende Updates Meldung Play Store

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.