Moto Z Play wird ins LineageOS aufgenommen

Motorola beliefert das Moto Z Play zwar mit der aktuellsten Android-Version, doch nun kann man auch auf Wunsch zum LineageOS wechseln. Ein weiteres Smartphone wird also in den Support aufgenommen, nun auch ganz offiziell. Seit Montag wird das erste Nightly auf den Servern von Lineage angeboten, dort könnt ihr euch die Firmware herunterladen und dann manuell auf eurem Gerät installieren.

Motorola beliefert als einer der wenigen Hersteller seine Geräte in der Regel nicht nur zügig mit neuen – größeren -Android-Updates, sondern auch noch mit Stock-Android. Man verändert seit Jahren am Original nicht viel, sodass die Attraktivität von Custom-ROMs ein wenig verloren geht.

Moto Z Play LineageOS

Wer aber wirklich brandaktuell sein will, muss wohl zum LineageOS (Nachfolger der CyanogenMod) wechseln. Inzwischen wird dort das noch neuere Android 7.1.2 eingesetzt, die großen Hersteller werden dafür wohl noch eine Weile benötigen.

Sollte Motorola über Android O hinaus dem Moto Z Play kein neueres Android mehr spendieren, ist spätestens dann eine Custom-ROM die richtige Adresse für die Nutzer. Zumindest wenn man aktuell bleiben möchte.

[via Reddit]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!