Neue Pixel-Handys 2023: Was wir bis jetzt wissen

Google Pixel Hero

Für das kommende Jahr hat Google noch größere Pläne für die eigene Pixel-Marke und einige Details sind längst bekannt. Wir wollen mal kurz beleuchten, was es schon über die neuen Android-Smartphones zu wissen gibt, die Google wohl im kommenden Jahr als „Google Pixel“ anbieten will. Es wird immer mehr bekannt.

Pixel Notepad: Foldable soll endlich an den Start gehen

Bereits seit einigen Jahren arbeitet Google im Hintergrund an einem ersten eigenen Foldable. Aber das faltbare Telefon, aufgeklappt ein Tablet, hat es bislang nicht an die Öffentlichkeit geschafft. Dabei gab es immer wieder neue Hinweise, Grafiken, Erwähnungen in den Quellcodes der Google-Software.

Datenblatt des Pixel Fold

Folgende Informationen gibt es zum ersten Android-Foldable von Google:

  • Display außen: 5,8 Zoll (120 Hz, FHD+, 17.4:9, OLED, 1550 Nits, Gorilla Glass Victus)
    Display innen: 7,6 Zoll, (120 Hz, FHD+, 6:5, OLED, 1450 Nits, Plastikschutz)
  • 12 GB RAM, 256/512 GB Speicher
  • Google Tensor G2-Chipsatz
  • 48 MP OIS Kamera, 121,1° Ultraweitwinkel-Kamera (10,8 MP), 5x Zoomkamera (10,8 MP), 9,5 MP Frontkamera außen und 8 MP Frontkamera innen
  • Fingerabdrucksensor im Gehäuserahmen
  • 4.821 mAh Akku, 30 Watt Laden
  • USB-C 3.2 Gen 2, IPX8 Schutz
  • Wifi 6E, Bluetooth 5.x, NFC, 5G, UWB
  • Geschlossen: 139,7 x 79,5 x 12,1 mm
    Geöffnet: 139,7 x 158,7 x 5,8 mm
    283 g
  • Farben: Obsidian, Porcelain
  • Preis ab 1.899 Euro (UVP)
Google-Pixel-Fold-1
Leak von Evleaks

Pixel 7a: Es soll viel von teuren Geräten bekommen

Bislang war Google bei den a-Smartphones sehr zurückhaltend und angesichts der inzwischen hohen Preise vielleicht doch zu vorsichtig. Mit dem Pixel 7a, so die aktuellen Erkenntnisse, könnte sich das drastisch ändern. Es soll endlich neuere Kameras geben, außerdem scheint Wireless Charging schon bestätigt.

Schon beim Pixel 6a war ein 90 Hz Display überfällig, mit dem Pixel 7a muss es kommen. Dazu fehlen bislang aber noch entsprechende Hinweise. Google plant mit dem Pixel 7a wahrscheinlich ein vollumfängliches Upgrade für seine Mittelklasse. Laut Amazon gibt es sogar eine Pixel 7a Familie.

Datenblatt des Google Pixel 7a

Diese technischen Daten hat das Pixel 7a aus 2023 zu bieten:

  • 6,1″ OLED FHD+ Display, 90 Hz
  • 8 GB RAM (LPDDR5) und 128 GB Speicher (UFS 3.1)
  • Google Tensor G2-Chipsatz
  • 64 MP OIS Kamera (Sony IMX787) + 13 MP Ultraweitwinkel
  • 13 MP Frontkamera mit Face-Unlock
  • Metall und Keramik fürs Gehäuse
  • 4.400 mAh Akku, 20 Watt Laden und Wireless Charging
  • Qualcomm-Chips für Wlan/Bluetooth
  • Android 13 ab Werk, Update-Garantie für 3 Jahre
  • Maße: 152,4 x 72,9 x 9,0 mm
  • Farben: Sea (Blue), Coral, Snow, Charcoal
  • Zum Testbericht
Google-Pixel-7A-1682427037-0-0

Pixel 8: Neuer Fingerabdrucksensor und neue Kameras?

Für die Nachfolger der Pixel 7-Serie ist es freilich noch etwas früh. Aber die Quellcodes von Google verraten, was der Konzern intern bereits testet. Zweifelsfrei konnte die Erwähnung eines Ultraschall-Fingerabdrucksensors gefunden werden. Das wäre ein wichtiger Schritt, die bislang verwendeten optischen Sensoren sind nicht ganz Toplevel.

In den Quellcodes konnten außerdem immer wieder neue Kamerasensoren gefunden werden. Google testet sie und plant vielleicht einen Wechsel mit Pixel 8. Wäre ein guter Zeitpunkt. Die jetzige Kamera-Hardware schleppt man diesmal vielleicht nicht in eine dritte Generation mit. Und, das ist klar, ein Tensor G3 ist im Bau.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!