Vorbildlich: Nokia 2 wird Android 8.1 mit Android Go-Features erhalten

Nokia 2

Hmd Global verfolgt weiterhin eine vorbildliche Update-Politik, selbst das Nokia 2 wird auf Android 8 aktualisiert. Nokia hatte bereits eng mit Google zusammengearbeitet, um das Nokia 2 mit dem Google Assistant auszustatten. Eigentlich hat das Einsteiger-Smartphone mit nur einem Gigabyte RAM etwas zu wenig Arbeitsspeicher – 1,5 Gigabyte sind vorausgesetzt. Doch der soll auch nicht schuld daran sein, dass das Nokia 2 kein Android 8 Oreo bekommt.

Also hat Nokia nun auf das neue Android Go gewartet, welches zusammen mit Android 8.1 eingeführt wurde. Die Go-Variante von Android ist speziell für Smartphones mit wenig Arbeitsspeicher, Datenspeicher und schwacher CPU ausgerichtet. Somit können noch günstigere Geräte angeboten werden, die deshalb nicht auf die aktuellste Software verzichten müssen.

Wie nun Juho Sarvikas von Hmd Global verraten hat, wird das Nokia 2 ein Update auf Android 8.1 bekommen und vom Speichermanagement von Android Go profitieren. Es wird keine Portierung auf Android Go geben, man greift aber auf diverse Bestandteile daraus zurück. Wann das 8.1-Update kommen wird, ist aktuell aber noch nicht bekannt.

Dennoch steht Nokia wohl kurz davor das erste Smartphone mit Android Go vorzustellen, zuletzt war vom Nokia 1 die Rede. Was Updates angeht, arbeitet man derzeit an der Oreo-Beta für Nokia 5 und 6, das 8er hat das finale Update bereits erhalten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!