Wear OS: Neuer Chip für Smartwatches in den Startlöchern

Smartwatch White Hero Rachit Tank 2cfz Fb08um Unsplash

Bild: Rachit Tank/Unsplash

Das Unternehmen Qualcomm bietet schon seit einigen Jahren für Smartwatches optimierte Chips, wenngleich diese nur recht verhalten von Herstellern wie Fossil, Samsung und Co. angenommen werden.

Wurden zuvor noch verhältnismäßig schwache SoCs verbaut, die auch in Smartphones zu finden waren, hat Qualcomm mit der Snapdragon-Wear-Linie seit 2016 Chips im Portfolio, die explizit für Smartwatches gedacht sind.

Mobvoi: Zweite Smartwatch mit Wear OS und Snapdragon Wear 4100 vorgestellt

Nach dem Snapdragon Wear 2100, Wear 3100, Wear 4100 und 4100+ steht nun der Wear 5100 an – wobei durchaus realistisch ist, dass auch hier ein neues Namensschema eingeführt wird. Der Smartphone-Chip, der in den Medien als Snapdragon 898 gehandelt wurde, wurde schließlich auch als Snapdragon 8 Gen 1 eingeführt.

Neu gegen alt im Video: So schnell sind Wear-OS-Uhren heute

Qualcomm hat leider noch nicht allzu viele Infos an die Öffentlichkeit gelassen. Dass überhaupt ein neuer Smartwatch-SoC in der Mache ist, lässt der kürzlich veröffentlichte Teaser aber unzweifelhaft vermuten. Ein möglicher Launchtermin fehlt indes auch noch.

Das könnte der Snapdragon Wear 5100 mitbringen

Tatsächlich sind bereits im Februar 2022 erste technische Daten aufgetaucht, die dem Snapdragon Wear 5100 und einem potentiellen Wear 5100+ zugeordnet wurden. Damals war die Rede von einer Strukturbreite von vier Nanometern sowie einem Coprozessor für einen stromsparenden Always-on-Modus.

Wear OS: Qualcomms nächster Top-Chip unterwegs, der vermutlich wieder in kaum einer Smartwatch landet

In welcher Smartwatch die neue Technik überhaupt zur Anwendung kommt, bleibt abzuwarten. Denkbar ist aber, dass sie in kommenden Uhren etwa von Mobvoi (TicWatch) und Fossil verbaut werden. Samsung dürfte in der Galaxy Watch 5 wie auch in den Vorgängern auf eigene Exynos-Chips setzen.

Nicht nur aufgrund der Hardware, sondern vor allem aufgrund der Software Wear OS 3 steht uns in der Smartwatch-Sparte eine spannende Zukunft bevor. Habt ihr eine Smartwatch am Arm oder wartet ihr noch?

via

Wear OS 3 startet nach 1 Jahr auf anderen Uhren

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Wear OS: Neuer Chip für Smartwatches in den Startlöchern“

  1. Ich hoffe, dass Samsung weiterhin bei ihren Exynos Chips in ihren Uhren bleiben. Diese Chips fand ich bisher besser als die von Qualcomm

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!