Xiaomi 13 Ultra: Das Kamera-Monster kommt ganz allein nach Deutschland

Xiaomi-13-Ultra-Leak-Hoilndi

Bild: Hoilndi

Es ist gut, das bestätigt zu wissen. Und das Xiaomi 13 Ultra wird fast konkurrenzlos sein.

Gute Nachrichten, falls ihr dem Release des Xiaomi 13 Ultra noch etwas skeptisch entgegengeblickt habt! Wie der in aller Regel verlässliche Leaker und Insider namens „Ice Universe“ kürzlich getwittert hat, wird das wohl stärkste Xiaomi-Smartphone dieses Jahr global und damit auch in Europa sowie Deutschland erscheinen.

Zugegebenermaßen hatte der Xiaomi-CEO Lei Jun bereits im August 2022 versprochen, dass das Xiaomi 13 Ultra global verfügbar sein würde. Das ist mittlerweile aber ein halbes Jahr her und in dieser Zeit kann viel passieren, was diese Pläne hätte zunichtemachen können.

Xiaomi will sein Topmodell global anbieten, aber das wird teuer

Der Leak lässt uns tatsächlich aufatmen, denn beim Xiaomi 12S Ultra, dem Modell vom letzten Jahr, blieb deutschen Nutzern nur der mittlerweile umständliche und unnötig teure Import aus China. Das Xiaomi Mi 11 Ultra hingegen wurde ebenfalls offiziell in Deutschland angeboten, allerdings nur für sehr kurze Zeit – dann war der Lagerbestand aufgebraucht.

Xiaomi 13 Ultra bringt noch sehr viel bessere Leica-Kamera mit

Das Xiaomi 13 Ultra ist das Top-Modell der bereits eingeführten Xiaomi-13-Serie und selbst in China noch nicht vorgestellt worden. Entsprechend gibt es noch einige Unklarheiten bei den technischen Details. Mit einiger Sicherheit können wir aber sagen, dass die Kamera, wie auch bei den Schwestermodellen in Kooperation mit Leica gebaut, eine der spannendsten auf dem Markt werden dürfte.

Datenblatt: Das steckt im Xiaomi 13 Ultra

  • 6,73″ 120 Hz OLED LTPO Display, max. 2.600 Nit, Gorilla Glass Victus
  • Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2-Chipsatz
  • 12/16 GB RAM Arbeitsspeicher (LPDDR5X)
  • 256/512/1024 GB Speicher (UFS 4.0)
  • Quad-Kamera: 4 x 50 MP, 1″ Hauptkamera + 3,2 + 5x Zoom + Ultraweitwinkel, Filter-Aufsätze möglich, 14 Bit RAW, 8K Videos und mehr
  • 5.000 mAh Akku, 90 Watt Schnellen mit und 50 Watt ohne Kabel
  • USB-C 3.2, Bluetooth 5.3, Infrarotsender, Dual 5 GHz WLAN, NFC
  • Stereo-Lautsprecher, Fingerabdrucksensor im Bildschirm
  • Android 13 mit Google-Apps ab Werk + Update-Garantie

China-only bleibt bestehen für andere Hersteller

Nur am Rande: Schlechte Nachrichten bringt Ice Universe bezüglich des Oppo Find X6 Pro mit, denn das Gerät erwartet wohl keinen internationalen Marktstart. Allerdings leidet Oppo hierzulande ohnehin noch unter einem Verkaufsverbot, daher ist das wohl nicht ganz so relevant für uns.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das Xiaomi 13 Ultra quasi allein nach Europa kommt, denn auch Vivo will sein absolutes Topmodell nicht im Westen anbieten. Somit kämpft das neue Flaggschiff in Europa und den USA allein auf weiter Flur, wenn es um die starke chinesische Konkurrenz geht, mit der man teilweise sogar kooperiert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Xiaomi 13 Ultra: Das Kamera-Monster kommt ganz allein nach Deutschland“

  1. Ein großer Unterschied der Fotos mit anderen Geräten ist wohl für Normalos nicht zu erkennen. Aber gute AudioCodecs wie aptX HD und aptX LL sind für mich Kaufentscheidungen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!