Xiaomi, Oppo und Vivo machen Handywechsel durch Datenaustausch einfacher – neue Zusammenarbeit

Oppo-XIaomi-Vivo

Drei große chinesische Android-Hersteller machen es ihren Kunden damit sehr viel einfacher.

Xiaomi, Oppo und Vivo arbeiten erneut miteinander zusammen, die drei großen Android-Hersteller aus China erleichtern Nutzern den Datenaustausch beim Umstieg auf ein neues Smartphone. Vorrangig dürfte das China betreffen, in Europa kommen dafür die Google-Dienste zum Einsatz.

Wobei es nicht auszuschließen ist, dass diese Kooperation auch bei uns Früchte trägt, Samsung bieten seine Apps für Datenaustausch auch in Europa an. Ziel der Kooperation sei es, dass Nutzer ihre Daten ganz einfach austauschen können, wenn sie den Smartphone-Hersteller wechseln.

Davon profitieren eigentlich alle drei beteiligten OEMs

Es ist kurios, dass Hersteller auf diese Art miteinander zusammenarbeiten und sogar ihre Logo gemeinsam auf eine Ankündigung packen. Was mit dieser Ankündigung jetzt neu ist, ist der Datenaustausch installierter Drittanbieter-Apps, zum Beispiel der Chatverläufe.

Bedenkt man gerade den letzten Punkt, dann kennen wir das Problem. Nehmen wir mal WhatsApp her, das konnte man bis vor Kurzem noch nicht einfach mal zwischen verschiedenen Smartphone-Herstellern wechseln, jedenfalls nicht zwischen iOS und Android.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!