Das große Update auf Android 14 ist fast da

Android 14 Hero 2

Android 14 Logo, Mockup by Canva

Vor einigen Monaten berichteten wir von einem Datum für Android 14, doch es kam am Ende ganz anders. Google hatte das Update für die Pixel-Reihe massiv verzögern müssen und auch der offene Quellcode verspätete sich. Einen Monat später ist die Veröffentlichung nun aber endlich zum Greifen nahe.

Erneut ist es ein Provider, der das Datum frühzeitig verrät und inzwischen offiziell auflistet. Telus berichtet von einem Update auf Android U, das am 4. Oktober 2023 erscheint. Gemeint ist damit natürlich Android 14. Fälschlicherweise wird hier auch das Pixel 4a gelistet, aber dessen Update-Garantie ist schon abgelaufen.

Die neusten Informationen stimmen damit überein, was auch andere Quellen in den letzten Wochen behauptet haben. Google hat die Veröffentlichung von Android 14 auf den Tag verschoben, an dem es auch die neuen Pixel 8-Smartphones und die Pixel Watch 2 geben wird.

Das ist neu mit Android 14

Android 14 ist wieder ein Update, das viele Verbesserungen mitbringt, die gar nicht sofort ersichtlich sind. Dazu gehört eine optimierte Zurück-Geste, Health Connect wird fest integriert, 64-Bit wird Standard, es gibt Verbesserungen für die Behandlung von Hintergrund-Apps, das Freigabemenü wird für Apps einheitlich, es gibt mehr KI-Funktionen auf Pixel-Handys, Nutzer können den Sperrbildschirm umfangreicher anpassen, es gibt mehr Wallpaper-Funktionen, Satelliten-SOS wird unterstützt, die PIN-Eingabe wird sicherer, euer Smartphone ist als Webcam nutzbar und vieles mehr.

Nachgebessert hat man auch hier: Zum Beispiel beim Datenzugriff durch Apps. Hier ist es nun so, dass zum Beispiel Medien-Apps nicht mehr automatisch die komplette Galerie sehen können. Es sind keine nicht entfernbaren Benachrichtigungen mehr erlaubt. Drag & Drop wird umfangreicher, die Systemeinstellungen werden erneuert, Ultra HDR für Fotos kommt, neue Lautstärke-Einstellungen sind dabei, geräteübergreifendes Copy & Paste ist dabei und das Ende der Task-Killer-Apps kommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!