Das Ende des Pixel 4a

Google Pixel 4a Unsplash Daniel Romero Et B6ycqeru Unsplash

Bild: Daniel Romero/Unsplash

Es war erst das zweite a-Modell der Pixel-Reihe und ein durchaus beliebtes Gerät. Nun aber ist die Update-Garantie am Ende, das Google Pixel 4a wird keine Updates mehr erhalten. Bei Google bedeutet das Ende der Update-Garantie, dass es quasi sofort keine frischen Updates mehr gibt.

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht noch ein letztes abschließendes Update gibt und später schwere Sicherheitslücken im Bedarfsfall noch behoben werden könnten. Aber bei den September-Updates war das Pixel 4a bereits nicht mehr dabei, das vergangene August-Update war die letzte Aktualisierung.

Schon in den kommenden Monaten endet die Update-Garantie weiterer Geräte. Im November 2023 erhält das Pixel 4a 5G sein letztes Update und das Pixel 5 könnte mit dem Update auf Android 14 sein allerletztes Update erhalten. Das Pixel 5a ist ein Jahr später erschienen, aber nicht bei uns.

Update-Garantie-Pixel-4-bis-Pixel-5a

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Das Ende des Pixel 4a“

  1. „Das Ende des Pixel 4a“ .. Naja… Ende von Updates ist nicht das Ende des Gerätes, oder?

    Man kann das Gerät ja trotzdem noch mit relativ gutem Gewissen weiter nutzen.
    Werks-Reset – Neu einrichten und ggf. Gelegenheits-/Wenignutzer für kleines Geld überlassen.
    Es gibt Nutzer, denen reicht telefonieren, SMS, Fotografieren und WhatsApp tatsächlich!

    Und ökologisch ist eine Weiternutzung ohnehin …

  2. Auf einer anderen Web Seite hab ich vor paar Minuten gelesen, das wohl ab dem Pixel 8 eine noch längere Update Garantie im Gespräch sein soll, als schon beim Pixel 7.

    1. Ja, „im Gespräch“ ist aber halt nur Greenwashing-Bla Bla. Google ist ein Unternehmen wie jedes andere auch und Umsatz generiert man darüber, dass die Leute neue Geräte kaufen und nicht damit, dass sie ihre alten möglichst lange verwenden.

      1. Dennoch Garantiert Google derzeit 3 große Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates, was schon gut ist.

        Was ich mir vorstellen könnte, das die bei den großen Android Updates auf 4 Erhöhen, und damit mit Samsung gleich ziehen, bei Sicherheitsupdates sind eh schon beide Hersteller bei 5 Jahre.
        Denkbar wäre es natürlich auch, das Google ab dem Pixel 8 gleich auf 5 große Android Updates hoch geht, was Samsung Gerüchten nach ebenfalls in naher Zukunft in Planung haben könnte.

        Fairphone bietet für das FP 5 sogar 5 Große Android Updates, dazu 8-10 Jahre Sicherheitsupdates.

        So viel zum Thema
        „Umsatz generiert man darüber, dass die Leute neue Geräte kaufen und nicht damit, dass sie ihre alten möglichst lange verwenden.“ 😏

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!