Xiaomi bestätigt großen Durchbruch, den sogar das Staatsfernsehen verkündete

Xiaomi Logo Hero 2

Foto: BoliviaInteligente, Unsplash

Vor wenigen Monaten hat das Staatsfernsehen aus China bekannt gegeben, dass Xiaomi große Fortschritte bei mobilen Chips machen konnte. Hintergrund: Es wäre ein sehr entscheidender Schritt, wenn sich chinesische Weltmarken wie Xiaomi von den USA loslösen können, indem sie komplett eigene Application-Prozessoren für Smartphones und ähnliche Geräte bereitstellen.

Das ist kein leichtes Unterfangen, doch wird zunehmend ein entscheidendes Thema für die kommenden Jahre. Xiaomi bestätigt nun selbst, dass es eine neue Chip-Abteilung gibt, unter der Führung früherer Qualcomm-Manager, wie es in der neusten Mitteilung heißt. Die neue Abteilung ist im Bereich der Smartphone-Produktabteilung platziert, sagt Xiaomi.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

Das kommende Xiaomi 15S Pro könnte das erste Android-Smartphone mit einem eigenen Xiaomi-Chipsatz sein, wird jedenfalls spekuliert. Bislang hat Xiaomi nur einzelne kleine Chips im Bereich von Kamera und Akku im Angebot, zukünftig soll es außerdem das erste System-on-a-Chip sein, also eine vollwertige Smartphone-Plattform.

Bekannte Insider halten den Zeitpunkt mal mindestens für „interessant“. Tatsächlich könnte das schon der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass es 2025 das erste Xiaomi-Smartphone der oberen Preisklasse mit einem eigenen SoC geben wird. Qualcomm würde einen sehr großen und wichtigen Kunden verlieren.

8 Kommentare zu „Xiaomi bestätigt großen Durchbruch, den sogar das Staatsfernsehen verkündete“

  1. Tja, Trump und seine Wählerschaft haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt.
    wenn ich die Wahl habe ob ich von China (vermutlich) oder den USA (sicher) ausspioniert werde ist mir derzeit China wesentlich sympathischer. Bleibt abzuwarten wie die Leistung und Energieeffizienz ausfallen.

    1. Geht mir (leider) ganz genauso. China ist nicht einmal eine Demokratie, tritt Menschenrechte mit Füßen und unterstützt Russland heimlich bei seinen Kriegsverbrechen in der Ukraine.
      Und trotzdem scheint mir China seit Trumps großer Lügenshow nun ehrenhafter und sympathischer als die USA.

      1. Auf der einen Seite (Usa) ein polternder Ungustl ohne Maniern und auf der anderen Seite (Russland/China/Iran/Nordkorea) lupenreine Massenmörder. Die tw davon phantasieren, Berlin mit Atombomben auszuradieren. Da sollte man schon wissen, wem man noch weniger vertraut….ohne den chinesischen know-how Diebstahl läge der Wohlstand in Europa heute um 30-40% höher statt der 2 Jahrzehntelangen Dauerrezession.

        1. Bin ganz anderer Meinung. Trump ist das einzige Staatsoberhaupt, der Welt , der wenigstens von Frieden spricht.

    2. da kann ich leider gar nicht zustimmen

      als hätte jetzt Xiaomi seit jänner einen eigenen hochwertigen Chip entwickelt.
      bitte bei der Wahrheit und sachlich bleiben.
      der Handelskrieg zwischen der USA und China geht schon sehr lange.
      es ist mir gleich ob China oder USA.

      China hat sich die letzten 2 Jahrzehnte extrem bemüht Technologien voranzubringen.
      Die USA hat sich hingegen eher auf die loorblätter ausgeruht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!