Vor vielen Jahren überraschte SONOS mit einem Deal und startete zusammen mit IKEA die sogenannte Symfonisk-Reihe. Man hat die eigenen Lautsprecher sicher nicht verschenkt oder gar billig angeboten, aber mit dem gemeinsamen Angebot durchaus Kunden mit etwas kleineren Budgets angesprochen. Nun ist die gemeinsame Geschichte vorbei – zu unserem Ärgernis.
Der aktuelle Symfonisk-Bestand wird wohl noch abverkauft, dann ist endgültig Feierabend. Die Software und Hardware wird noch weiter funktionieren, SONOS verspricht noch Updates und Softwarepflege, aber die Hardware gibt es dann nicht mehr zu kaufen. Was schade ist, denn gerade der Look der Serie war ziemlich cool und einzigartig, darunter Regallautsprecher und Lampen.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!Neue Produkte sind nicht geplant, obwohl man laut SONOS-Statement mit der Partnerschaft sehr zufrieden gewesen sei. Offensichtlich konnten sich die Unternehmen nicht auf einen neuen Deal einigen. Ich würde damit rechnen, dass sich IKEA womöglich eine neue Option für verbundene Lautsprecher ins Haus holt, aber das müssen wir abwarten.
Kurz nach Bekanntwerden waren die Lautsprecher noch zur Lieferung verfügbar, das hat sich jedoch recht schnell verändert. Eventuell sehen wir dann in den kommenden Wochen mehr Geräte auf Ebay, vielleicht sogar überteuert. (via The Verge)