Großer Wandel bei VW: GTI steht bald für sportliche Elektroautos

VW-ID.-GTI-Konzept-3

Volkswagen hat sich jetzt doch dazu entschieden, viele der bekannten Marken in das elektrische Zeitalter mitzunehmen. Golf, GTI und andere Namen werden fortbestehen. Wobei das natürlich bei GTI eher absurd ist, immerhin steht die Abkürzung für eine Art des Verbrenners. Viel wichtiger ist aber, dass GTI auch für ein Gefühl steht, für eine bestimmte Art von Fahrzeug.

Deshalb bleibt GTI erhalten und GTX wohl nicht. Das bisherige Label für sportliche Elektroautos wird nicht lange überleben, GTI übernimmt zukünftig wohl vollständig. Insider haben Edsion verraten, dass GTI nicht nur in das Elektroportfolio übernommen wird, es soll GTX auch direkt ersetzen. Die ersten elektrischen GTI werden schon 2026 kommen.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

Vor wenigen Tagen ist bereits durchgesickert, dass VW einen ID.3 GTI plant und das wird jetzt bekräftig. Aktuell gibt es bereits einen ID.3 GTX und GTX Performance. Wie man im kommenden Jahr bei diesen Variante konkret verfahren wird, ist noch nicht bekannt. Im Sommer 2026 will VW aber wohl elektrische GTI bringen, auch der ID.2 wird dann als GTI kommen.

„Wir werden den Modellnamen GTI wieder einführen. Und der folgt dann im Juni 2026 als ID.2 GTI und ID.3 GTI“, so das entscheidende Zitat.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!