YouTube hört auf Kritik und überarbeitet Mini-Player teilweise

YouTube Logo Hero

YouTube rollt ein Update für den Mini-Player seiner mobilen App aus. „Wir haben euer Feedback gehört“, erklärt das Unternehmen und führt eine wichtige Neuerung ein: Videos werden künftig automatisch pausiert, wenn ihr den Mini-Player ausblendet, und setzen an der gleichen Stelle fort, sobald er wieder sichtbar ist.

Auch optisch gibt es Änderungen. Die auffällige Steuerleiste mit Vor-, Zurück- und Pause-Buttons verschwindet. Stattdessen findet ihr nun einen dezenten Pause-Button mit halbtransparentem Hintergrund in der oberen linken Ecke. In der gegenüberliegenden Ecke bleibt der X-Button zum Schließen des Fensters. Die Vor- und Zurück-Buttons entfallen komplett.

Youtube-Mini-Player-Update-Android-Authority-Screenshots
Quelle: Android Authority

Das Update kommt, (wenn auch erst Monate) nachdem die aktuelle Version des Mini-Players von vielen Nutzern kritisiert wurde. Anders als die frühere, stationäre Version über der unteren Leiste nimmt das schwebende Bild-in-Bild-Fenster eine komplette Bildschirmecke ein. Nutzer bemängelten unter anderem dieses Verhalten als ablenkend und störanfällig.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Während das Redesign nicht alle diese Probleme löst, verspricht es zumindest durch den Wegfall der Steuerleiste mehr nutzbaren Bildschirmplatz. Die Änderungen werden nach einer Beta-Phase nun schrittweise für alle Nutzer ausgerollt.

via Android Authority

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!