Xiaomi hat nach SU7 fast genau ein Jahr später das zweite Elektroauto ausgepackt und es ist natürlich ein SUV. Schon vor ein paar Monaten zeigte man uns YU7, nun hat Xiaomi mehr verraten. Optisch gibt es Gemeinsamkeiten mit der Limousine, allerdings wird YU7 noch stärker Familientauglichkeit und Luxus vereinen.

Eine ganz neue Sache ist der neue HyperVision-Bildschirm am Fuße der Windschutzscheibe über die gesamte Fahrzeugbreite. Dafür entfällt der klassische Tachobildschirm. Der mittlere Bildschirm für Infotainment bleibt bestehen, die wichtigsten Elemente werden jedoch auf HyperVision dargestellt, darunter Tempo, Straßenschilder, Navigation, Medien und vieles mehr.

In diversen Beispielen hat Xiaomi gezeigt, dass der HyperVision-Bildschirm sehr anpassungsfähig ist. Das erinnert uns an BMW, die bringen in diesem Jahr mit der Neuen Klasse eine sehr ähnliche Lösung in ihre neuen Elektroautos.


Einen weiteren Monitor verbaut Xiaomi neuerdings für den Fond, auf rund 6,7 Zoll stehen Fahrdaten, Navigation, Autofunktionen und Medien zur Verfügung.

Nappaleder, auf besten Komfort abgestimmte Sitze vorn und hinten, drei Innenfarben zur Auswahl, sehr viel Stauraum von Frunk bis Kofferraum – YU7 ist auf Komfort und Luxus getrimmt. Dabei unterscheidet sich das Grundfahrzeug von der Limousine jedoch kaum, Breite und Länge der beiden Elektroautos sind nahezu identisch.


Xiaomi packt in YU7 natürlich auch luxuriöse Leistungswerte rein und eine „luxuriöse Fahrwerkskonfiguration“, die Sportlichkeit und Komfort vereinen soll. Auf 100 km/h beschleunigt das bisherige Topmodell dank 690 PS in exakt 3,23 sec und erst bei 253 km/h ist Feierabend. Bremsen von Brembo, ein Wendekreis von 5,7 m und andere Faktoren machen YU7 echt attraktiv.

Xiaomi integriert natürlich eine 800-V-Plattform und kann nach CLTC im Longe-Range-Modell ganze 835 km Reichweite bieten. In China kann Xiaomi damit ziemlich weit vorn liegen, wenn man vergleichbare Autos heranzieht. Die Laderate von 5.2 C ist auch nicht übel, damit sind die 10 bis 90 Prozent in nur 12 min geladen.
Neben der besonders standhaften Bauweise gibt es außerdem zu vermelden, dass Xiaomi auf neuste Plattformen im Herz sorgt, hier kommt ein aktualisiertes 4-in-1-Domänensteuerungsmodul zum Einsatz, das auf Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 und Nvidia Thor setzt. Hightech für Infotainment, Updatesystem, Fahrassistenz und vieles mehr.
Wenderadius ist 5,7m und somit der Wendekreis 11,4m