KIA hat mit dem EV4 den nächsten Bestseller im Gepäck, die Limousine mit SUV-Anleihen soll schon bald in Europa durchstarten und den bislang erfolgreichen EV3 ergänzen. Bei der großen Batterie kommt man mit dem EV4 immerhin über 600 km (WLTP) weit, nur beim Schnellladen ist aufgrund der 400-V-Plattform noch Luft nach oben (31 min).
KIA sagt, dass der EV4 speziell für Europa entwickelt wurde und auch deshalb hier gebaut wird. Ab August soll die Produktion in der Slowakei starten. Woanders soll der EV4 nicht gebaut werden, eine Premiere für die Elektroautos von KIA. Vorgesehen ist außerdem ein aggressiver Preis, womöglich startet die Hatchback-Version schon für unter 36.000 Euro.

KIA bietet dieses Elektroauto in zwei sehr unterschiedlichen Versionen an. Die kurze Variante kommt auf nur 4,43 m, während die Limousine mit 4,73 m sehr viel länger ist. Im Grunde genommen ist das wie beim Golf, den es jedoch nicht als Limousine als Alternative gibt, sondern als Kombi (Variant). Welche Modelle KIA mit dem EV4 angreifen will, sollte unschwer erkennbar sein.
