Android XR kommt: Google & Samsung planen Brillen-Offensive mit Gemini

Google IO Android XR Brille

Google hatte sich in den letzten Jahren bei smarten Brillen rausgehalten und geht nun doch den Weg mit Android XR. Es werden einige Headsets und Brillen kommen, die auf der neuen und speziell ausgelegten Android-Version aufsetzen. Kunden werden dann wählen können, denn es sind verschiedenste Geräte geplant.

Android XR Hero

Es wird komplette Headsets geben. Darunter sind Headsets mit Video-see-through-Verfahren, sodass der Nutzer per Kamera in die reale Welt blicken kann. Es gibt aber auch Optical-see-through-Headsets, dabei kann der Nutzer direkt durch das Gerät schauen. Für den Massenmarkt sind jedoch sehr viel spannender die AR Glasses und die AI Glasses.

Google macht hier einen Unterschied, denn die AR Glasses haben im Glas einen Bildschirm integriert und lassen euch Software permanent sehen, zum Beispiel die Navigation von Google Maps. Bei den AI Glasses reden wir von Brillen, die euch ausschließlich per Sprache mit KI sprechen lassen und kein eigenes Display verwenden.

Gemini Brillen

Weil das mit Google Assistant aber nichts geworden wäre, geht Google diesen Weg erst jetzt und setzt dabei auf Gemini. Die großen Sprachmodelle können komplexe Aufgaben verstehen und erledigen, sind aber vor allem auch darin gut, unsere natürliche Sprache endlich zu verstehen.

Wir wissen, dass Google selbst eine Brille entwickelt und mit Samsung sowie anderen Partnern mehrere Geräte mit Android XR plant. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es für uns auf einen Schlag eine umfangreiche Auswahl an Headsets und Glasses geben wird. Von Samsung gibt es insgesamt drei Codenamen für Android XR-Geräte!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!