Samsung macht nicht nur bei seinen Android-Smartphones eine gute Figur bei Updates, auch bei den smarten Tizen-TVs hat Samsung inzwischen bei Updates schon gut vorgelegt und macht entsprechend weiter. Nun bringt man das neue Tizen 9.0 auf eine Reihe „älterer Fernseher“ und wird der eigenen Updategarantie gerecht.
Dies geschieht im Rahmen eines siebenjährigen OS-Upgrade-Plans, der alle Samsung TVs ab dem Modelljahr 2023 umfassen soll. Zu den Modellen, die das neuste Update jetzt erhalten, gehören unter anderem der S95D, S90D, S85D (OLED TVs), QN900D, QN800D (8K Mini-LED TVs), QN95D, QN90D, QN85D (Mini-LED TVs), Q80D, Q70D, Q60D (QLED TVs) und The Frame (2024).
Abgesehen von diversen Sicherheitsupdates sind das wohl die entscheidenden Neuerungen mit dieser Aktualisierung:
- Eingezoomter Home-Bildschirm: Die Benutzeroberfläche ist stärker „eingezoomt“, wodurch wichtige Informationen wie „Weitersehen“, angeheftete Apps und Werbebanner auf dem Startbildschirm größer dargestellt werden. Dies soll ein saubereres Gefühl vermitteln.
- Verbessertes Einstellungsmenü: Das Einstellungsmenü kann nun in der Größe angepasst und in seiner Transparenz verändert werden, sodass man Aktionen im Hintergrund weiterhin verfolgen kann.