Gemini macht seine nächsten Schritte und einige der Neuerungen, die schon in den letzen Wochen bekannt geworden sind, schaffen jetzt ihren Weg in die Webversion von Gemini und in die Android-App. Neu ist zum Beispiel eine neue Startseite für Webversion von Gemini, die wir über den Browser öffnen.
Die zentrale Eingabeleiste („Ask Gemini“) befindet sich nun mittig auf dem Bildschirm, nicht mehr am unteren Rand. Oberhalb erscheint eine persönliche Begrüßung wie „Hello“ – das Design erinnert stark an Google Search. Statt einzelner Funktions-Chips gibt es nun ein zentrales „Tools“-Menü, erreichbar über ein Symbol, das dem Seiteninfo-Icon in Chrome ähnelt. Darin finden wir Video, Deep Research usw.

Auf Wear OS gibt es ebenfalls optische Neuerungen und diese betreffen den Glow bei Verwendung der Spracheingabe. Nun verwendet Gemini die vier Google-Farben. Davon haben die Kollegen bereits Screenshots zeigen können, von der alten und neuen Version:

Canvas für Smartphone-App kommt
Für die Smartphone-App gibt es ebenso Neuerungen zu verkünden. Die interaktive Canvas-Funktion kommt in die Android-App. Damit ist Code schreiben möglich, das Entwickeln von Apps, das Erstellen von Infografiken und Quizze oder auch das Generieren von Webseiten aus Dokumenten. Wann das Feature für alle startet, ist noch nicht bekannt.
