Gemini for Home ersetzt Google Assistant auf Google Home und Nest

Gemini Google Home

Google macht endlich Nägel mit Köpfen und ersetzt Google Assistant in seinem Home-Ökosystem. Das bedeutet auch, dass Gemini for Home auf bereits verkauften Lautsprechern eingesetzt wird. Google verspricht sogar den Einsatz auf allen „bestehenden Google Home- und Nest-Lautsprecher & -Displays“.

Gemini hat den großen Vorteil, dass die generative KI einfach sehr viel besser natürliche Sprache unterstützt, komplexe Anfragen mit mehreren Befehlen verstehen und verarbeiten kann. Gerade im Smarthome wird das ein riesige Upgrade sein, weil Mehrfachbefehle möglich sein werden und zugleich komplexe Logik verarbeitet wird.

Beispiele sind etwa:

  • „Dimme das Licht und stell die Temperatur auf 22 °C“.
  • „Schalte alle Lichter aus, außer im Schlafzimmer“.

Aber auch in anderen Bereichen, etwa das Pflegen von Notizen und Erinnerungen, wird durch Gemini sehr viel natürlicher. Genauso können Alltagsfragen umfangreicher ausfallen und deutlich mehr Kontext vertragen, als das vorher unter Google Assistant der Fall gewesen ist.

Kontext kann endlich umfangreich verarbeitet werden, generative KI antwortet kreativ

Weitere Beispiele im heimischen Kontext:

  • „Füge die Zutaten für eine Lasagne meiner Einkaufsliste hinzu“.
  • „Timer für perfekt blanchierten Brokkoli“.
  • „Wann ist die beste Reisezeit für die griechischen Inseln bei günstigem Wetter und weniger Touristen?“
  • „Ich habe Spinat, Eier, Frischkäse und Räucherlachs im Kühlschrank. Helfen Sie mir, ein leckeres Essen zuzubereiten.“
  • „Lass uns eine Gutenachtgeschichte für meine 6-jährige Tochter schreiben.“ – „Die Hauptfigur ist eine Wissenschaftlerin, die gleichzeitig eine Prinzessin ist und Mais liebt!“

Google führt mit Gemini for Home außerdem Echtzeit-Gespräche ein, die unterwegs auf dem Android-Smartphone über Gemini Live möglich sind. Ihr könnt umfassende Gespräche mit der KI führen, ohne ständig das Hotword sagen zu müssen.

Gemini for Home startet noch dieses Jahr in einer Vorschauversion.

Neue Hardware kommt wohl

In einem Video war ein bislang unbekannter Lautsprecher zu sehen, womöglich endlich mal wieder ein neues Gerät für die angestaubte Nest-Reihe.

Google Home 2025 Leak

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!