Endlich ist es soweit: Pixel-Smartphones bekommen mit einem zukünftigen Android-Update die Möglichkeit, die Helligkeit der Taschenlampe direkt über die Schnelleinstellungen zu regeln. Das neue Feature ist in der Entwicklung und wird künftig ausgerollt.
Nicht für alle Android-Nutzer ist es neu, dass sie die Helligkeit der Taschenlampen-Funktion steuern können, für Pixel-Nutzer ist das geplante Update jedoch ein großes Ding. Endlich können wird die Helligkeit der LED-Taschenlampe an unsere Bedürfnisse anpassen. Dafür kommt ein neues Dialogfenster „Flashlight Strength“.
Android 16: Pixel-Handys bekommen regelbare Taschenlampen-Helligkeit
Die Intensität lässt sich flexibel erhöhen oder verringern. Neuere Pixel-Modelle starten standardmäßig mit 50 % Helligkeit, wenn die Taschenlampe über die Schnelleinstellungen aktiviert wird. Die Anpassung erfolgt nun direkt im System – ohne zusätzliche Apps und womöglich sind zukünftig auch die Hersteller-Lösungen von Xiaomi und Co. überflüssig.

Wahrscheinlich erfolgt die stabile Veröffentlichung mit Android 16 QPR2 im Dezember 2025, möglicherweise nach einer Testphase in einer kommenden Beta. Zuletzt konnten Weiterentwicklungen in der neusten Canary-Version von Android entdeckt werden.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!