Sony bringt im September 2025 das neue Smartphone Xperia 10 VII (Mark 7) auf den Markt. Es startet mit einem Preis von 449 Euro und ist in den Farben Weiß, Türkis und Anthrazit erhältlich. Optisch auffällig ist die neue Rückseite, sie unterscheidet sich genauso wie das Bildschirmformat zum Vorgänger.
Das Gerät verfügt über einen speziellen Kamera-Auslöserknopf, der auch bei gesperrtem Bildschirm direkt die Kamera-App startet. Auf der Rückseite sitzen zwei Objektive, die drei Brennweiten (16, 24 und 48 Millimeter) abdecken. Ein neuer 1/1,56-Zoll-Sensor soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Aufnahmen ermöglichen.

Das 6,1-Zoll-Display bietet ein 19,5:9-Format und unterstützt eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Frontlautsprecher und eine verbesserte Bluetooth-Verbindung sollen für besseren Klang sorgen. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass Victus 2.
Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 6 Gen 3, dem zur Seite stehen 8 GB RAM und 128 GB Datenspeicher. Der Akku soll etwa zwei Tage halten und wird durch Sonys Adaptive-Charging-Technologie geschont. Sony verspricht bis zu sechs Jahre Sicherheitsupdates und vier OS-Generationen.
Das Xperia 10 VII unterstützt „Circle to Search“ sowie den KI-Assistenten Google Gemini. Beim Gehäuse setzt Sony auf ein leichteres Design mit 168 Gramm und auf den Einsatz recycelter Kunststoffe.
