Google Home erscheint gerade in einer neuen Version für unsere Android-Geräte, nachdem die globale Verteilung direkt mit der Präsentation angekündigt worden ist. Auch bei mir ist die neue Version mit prominenter Ask-Leiste jetzt auf meinen Android-Telefonen verfügbar.
Google verspricht für die aktualisierte Home-App auf Android-Geräten vor allem, dass sie nun schneller und zuverlässiger ist, beschreibt sie außerdem als „komplett“. Es ist das zweite größere Home-Update in den letzten Jahren, nur zieht heute mit Gemini auch die KI ein.
Doch es gibt ein Problem: Google integriert zwar schon Ask und und Gemini, aber ich kann Gemini bislang nicht verwenden, weil meine Sprache nicht unterstützt wird. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Ask-Eingabeleiste noch keine Spracheingabe bietet, man muss daher schreiben oder die Spracheingabe der Tastatur-App verwenden.
Abgesehen von Gemini kann man in der neue Home-App nun aber leichter durch das eigene Smarthome navigieren und es besser konfigurieren. Auf dem Home-Tab kann man durch die einzelnen Räume und Bereiche wischen, das soll intuitiv sein, teilte Google mit.