Samsung kommt mit der Verteilung von Android 16 gut voran und ist jetzt schon drei Jahre in der Vergangenheit, denn nun beginnt die Verteilung für die Galaxy S22-Serie. Zuerst werden die Flaggschiffe Galaxy S22 bis S22 Ultra beliefert, ein Galaxy S22 FE hatte es nicht gegeben.
Es ist eigentlich das letzte Major-Android-Update für die S22-Serie. Wobei sich die Strategie von Samsung geändert hat, denn im kommenden Frühjahr dürfte noch Android 16 QPR2 in Form von One UI 8.5 kommen, da sind wir uns aber noch nicht ganz sicher.

Gut vorankommen ist relativ, wenn man es mit Apple vergleicht, die jedes Update fast gleichzeitig an alle Geräte ausliefern. Major-Update ist auch relativ, da es fast keine neuen Features enthält. Die S22 hat eine Updategarantie von 4 Jahren und die One UI 8.5 erscheint im Januar 2026 mit der S26 Serie, somit müsste die S22 Serie dieses Update noch bekommen. Wenn nicht, wird die Updategarantie nicht eingehalten und ich habe das letzte mal ein Samsung Smartphone gekauft.
Die werden das schon einhalten, da mache ich mir keine Gedanken.
Also ich hatte das S22 Ultra auch gekauft, weil ich von 5 Jahren Updates gelesen habe. Das finde ich alles Andere als in Ordnung.