Google hat mit der Pixel 10-Serie einen Sprung gemacht, aber nicht so groß wie erhofft. Der neue Tensor G5 hat etwas mehr auf dem Kasten, kann mit anderen Flaggschiff-Modellen dennoch nicht mithalten. Ein offensichtliches Problem zeigt sich beim beliebten Titel „Genshin Impact“.
Denn Google hat mit der Pixel 10-Serie die Grafikeinheit eines anderen Lieferanten genommen, nutzt nun eine PowerVR-GPU. Dummerweise haben die Entwickler mit einem Update im August 2025 bei Genshin Impact offiziell die Unterstützung für Geräte mit PowerVR-GPU eingestellt.
Update: Google hat sich jetzt selbst geäußert und spricht von einer weiterhin vorhandenen Unterstützung der Pixel 10-Hardware, man habe dafür mit den Entwicklern sogar eng zusammengearbeitet. Was jedoch nicht das Problem löst, dass es Probleme auf einigen Geräten gibt.
Update 2: Google stellt inzwischen mehrere GPU-Updates für die kommenden Monate in Aussicht, um bei der Pixel 10-Serie nachzubessern.
Nutzerberichte und Videos auf Reddit und X zeigen, dass das Spiel auf Pixel-10-Geräten entweder gar nicht startet oder starke Grafikfehler aufweist. Dabei gehört es zu den beliebtesten Spiele überhaupt, hat allein unter Android mehr als 100 Millionen Downloads vorzuweisen.
PowerVR spielt in der Android-Welt nur bislang jedoch kaum eine Rolle. Die älteren Pixel-Modelle mit Mali-GPU (Samsung) haben hingegen keine Probleme. Der eigenständige Weg von Google führt zuweilen zu größeren Problemen auf Nutzerseite, das muss man endlich loswerden.
„Budget-Chip zum Luxuspreis“
Die Kritiken sind teilweise hart, denn Google hat mit dem Tensor G5 den Fokus noch mehr auf KI verschoben und kommt bei Systemleistung einfach nicht an viele Flaggschiffe heran. Das sorgt in der Community weiterhin für schlechte Laune und viele verzeihen Google diesen Fauxpas langsam nicht mehr.
Verständlich: Wer über 1.000 Euro für ein Flaggschiff ausgibt, der kann auch Flaggschiff-Performance in allen wichtigen Disziplinen erwarten. Dass hier die Systemleistung bei Spielen und anderen leistungshungrigen Anwendungen immer wieder abfällt, ist schon seit Jahren einer der größten Kritikpunkte der Pixel-Reihe mit Tensor-Chipsatz.
Viele sehen jedoch auch den Vorteil der Pixel-Geräte und das ist natürlich das gesamte Paket aus schlanker Software, die sich auf Funktionalität fokussiert und dem Nutzer im Alltag wirklich helfen, nicht aber überfordern will.
Für mich sind Spiele nicht relevant, aber das Pixel 9 war zum Beispiel beim Schnitt einfacher Videos schon sehr schnell überfordert. Ansonsten mag ich, dass Google inzwischen sehr konstant ist und ich Pixel-Telefone allen als echte Allrounder-Telefone empfehlen kann, außer den echten Gamern.
Was für ein Blödsinn
Du hast sowas von Recht!
Herr Fischer hat halt vermutlich seine Lieblingsmarken. Google gehört da offensichtlich nicht dazu. Drum werden halt Probleme gemacht, wo es keine gibt.
Ich habe bis jetzt keine einzige Anwendung gefunden, bei der ich mir mehr Leistung gewünscht hätte.
ich hasse Google, deshalb kaufe ich jedes Jahr ein Pixel und nutze es täglich.
Ich verstehe die Kritik, dass das Pixel langsamer ist als andere Flaggschiffe in der Preisliga.
Allerdings habe ich noch keine einzige App gefunden, die mein Pixel nicht locker geschafft hätte. Es ist also eher eine Schwäche, aber keine, die Probleme verursachen würde.