Schon seit Monaten zeichnet sich ab, dass man bei Samsung die Update-Strategie anpasst und die Auslieferung neuer One UI-Versionen verändert. Im Sommer gibt es nun kein kleinen Dot-Release mehr, also etwa One UI 7.1, sondern es folgte die große Aktualisierung auf One UI 8 mit neuer Android-Version 16. Und es zeichnen sich weitere Änderungen ab.
Das nächste Update ist wieder kein kleines Dot-Release, stattdessen werden die Galaxy S26-Smartphones mit One UI 8.5 an den Start gehen. Da steckt dann Android 16 QPR2 drin, also das zweite Quartals-Update der neuen Android-Version mit einigen weiteren Neuerungen. Nun kündigt sich sogar bei Samsung eine Beta-Version an.
Samsung plant laut Sammobile-Bericht ein Beta-Programm für One UI 8.5, das voraussichtlich Ende November oder in der Woche ab dem 24. November startet. Das ist schon ungewöhnlich, denn Samsung hat für diese Zwischenversionen bislang kein Beta-Programm gefahren, was sich nun erstmals und zukünftig ändert.
Weil aber diesmal auch die Android-Version erneut aktualisiert wird, scheint dieses Beta-Programm notwendig zu sein, denn es kommen einige Neuerungen mit, darüber hatten wir schon vor ein paar Tagen geschrieben. Alle Geräte, die für One UI 8.0 (Android 16) berechtigt sind, werden voraussichtlich auch das Update auf Version 8.5 erhalten.