Google arbeitet an einer neuen Funktion für Google TV, damit ihr nicht mehr zu viel verpasst, solltet ihr beim „binge watching“ eingeschlafen sein. Denn damit die Serien nicht einfach weiterlaufen, wird nach einer gewissen Zeit von der Software gefragt, ob ihr überhaupt noch aktiv zuschaut.
Wie die neuesten Quellcodes vorab zeigen, wird es bald bei Google TV eine Neuerung geben, wodurch die Wiedergabe automatisch beendet wird, wenn der Nutzer nicht mehr zuschaut. Google TV macht das daran fest, dass ihr die Fernbedienung „eine Weile nicht verwendet“ habt.
Ein von Android Authority entdeckter Textbaustein aus den Quellcodes:
„Ich melde mich nur kurz. Die Wiedergabe dieses Kanals wird beendet, da Sie die Fernbedienung eine Weile nicht verwendet haben.“
Reagiert der Nutzer nicht, wird die Wiedergabe automatisch beendet – vermutlich bevor das Gerät ohnehin in den Ruhemodus wechselt. Noch ist nicht klar, welche Zeitspanne die Software für die neue Funktion hernimmt. Außerdem wissen wir noch nicht, ob Google das Feature nur für Kanäle oder generell für Streaming-Apps anbieten wird.