Der mit KI ausgestattete Audiorekorder soundcore Work ist ab sofort in Deutschland und Österreich erhältlich. Das neue KI-Gerät kostet 159,99 Euro und wird über die soundcore-Webseite sowie bei Amazon verkauft. Im Preis enthalten sind monatlich 300 Transkriptionsminuten. Laut Hersteller lassen sich zusätzliche Minuten über Abos oder Einmalpakete hinzubuchen. Bis Ende März 2026 umfasst der Kauf sechs Monate des Pro-Abos ohne Aufpreis.
KI belebt alte Gerätekategorie wieder
Der kompakte Rekorder misst 2,3 Zentimeter, wiegt rund zehn Gramm und wird über eine magnetische Ladeeinheit betrieben. Laut soundcore kann das Gerät Gespräche in mehr als 100 Sprachen aufzeichnen und mithilfe von KI automatisch transkribieren und zusammenfassen. Die Software soll zudem Sprecher unterscheiden können. Die Nutzung ist nur mit Einverständnis aller Beteiligten zulässig (§ 201 StGB).

Aufgezeichnete Daten können lokal auf dem 8 GB großen Speicher abgelegt oder verschlüsselt über AWS-Server in eine persönliche Cloud übertragen werden. Das Unternehmen nennt TLS 1.3 und AES-256 als genutzte Sicherheitsstandards.
Der Akku hält laut Hersteller bis zu acht Stunden, über die Ladeeinheit kommen weitere 32 Stunden hinzu. Der Rekorder kann in der Basis, angesteckt oder um den Hals getragen werden. Soundcore positioniert das Gerät als digitalen Helfer für Besprechungen und den Arbeitsalltag.