Nach dem ersten Start von „Ask Home“ geht es mit Gemini im Smarthome weiter, der neue Sprachassistent mit KI-Anbindung übernimmt vom Google Assistant das Ruder und das gilt auch für die bestehenden Nest und Home-Lautsprecher von Google. Die Preview-Phase startet zunächst in den USA, kommt erst später zu uns.
Google nennt gleich mal 100 beispielhafte Befehle für Gemini. Der große Vorteil ist, dass Gemini mehrere Befehle in einem Satz verstehen kann, generell komplexe Inhalte verarbeitet und tatsächlich Folgefragen für ein flüssiges Gespräch versteht bzw. korrekt verarbeitet. Jeder, der Gemini mit dem Android-Telefon schon mal verwendet hat, wird das nachvollziehen können.
Erweitern Sie Ihr Wissen
- Vertiefen Sie Ihr Fachwissen zu allen möglichen Themen, beispielsweise zum Lösen wissenschaftlicher oder natürlicher Geheimnisse. „Hey Google, hilf mir, meinem 7-Jährigen zu erklären, wie Elektrizität funktioniert.“ oder „Hey Google, wie wird aus Sand Glas hergestellt?“
- Bitten Sie es, komplexere Themen zu erklären. „Hey Google, mein Lehrer hat gesagt, der Blick auf ferne Sterne sei wie ein Blick in die Vergangenheit. Kannst du das erklären?“
- Erhalten Sie einen persönlichen Überblick über aktuelle Ereignisse: „Hey Google, ich habe gehört, es gab einen Durchbruch im Quantencomputing.“
- Lernen Sie neue Wörter. „Hey Google, wie nennt man den Geruch von Regen?“
- Klären Sie knifflige Definitionen. „Hey Google, was ist der Unterschied zwischen ‚affect‘ und ‚effect‘, und wie kann ich mir merken, welches Wort ich verwenden soll?“, fragen Sie anschließend: „Hey Google, gib mir ein paar Beispiele in einem Satz.“
- Verstehen Sie globale Probleme. „Hey Google, was ist ein Handelsdefizit?“
Erhalten Sie schnelle Antworten und Fakten
7. Entdecken Sie interessante Fakten, indem Sie beispielsweise fragen: „Hey Google, welches Landsäugetier ist der schnellste Schwimmer?“ Oder versuchen Sie es mit: „Hey Google, wie viele Menschen würden in das höchste Gebäude der Welt passen?“
8. Frischen Sie Ihr Sportwissen auf. „Hey Google, wer sind die fünf besten Basketballspieler in der Geschichte?“
9. Oder stellen Sie hypothetische Fragen. „OK, Google, welcher dieser Spieler würde in seiner besten Zeit ein Einzelturnier gewinnen?“
10. Lassen Sie Ihren Taschenrechner in der Schublade: „OK Google, was ist die Quadratwurzel von 6.754?“ Und jetzt können Sie mit Gemini noch komplexere Berechnungen durchführen, wie zum Beispiel: „OK Google, wenn ich 1.000 $ auf meinem Sparkonto habe, um wie viel wird sich der Wert bei einem Zinssatz von 4 % in fünf Jahren erhöhen?“
Sport verfolgen
11. Sehen Sie, wann Ihr Team das nächste Mal spielt: „Hey Google, wann ist das nächste Spiel von ‚<Teamname>‘?“ Und um sicherzugehen, dass Sie es nicht verpassen, fragen Sie anschließend: „Hey Google, trag es in meinen Kalender ein.“
12. Tauchen Sie tiefer in das Spiel ein. „Hey Google, auf welche Paarungen sollte man beim Spiel am Montagabend achten?“
13. Informieren Sie sich über die Ergebnisse. „Hey Google, wie hat <Fahrername einfügen> beim letzten Rennen abgeschnitten?“ Oder sehen Sie nach, wie die Saison läuft. „Hey Google, wer führt die Serie an?“
Beheben Sie Probleme rund ums Haus
14. Erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihren Geräten herausholen: „Hey Google, wie verwende ich die Echtzeitübersetzung auf meinen Pixel Buds?“
15. Beheben Sie häufige Probleme mit Ihren Geräten: „OK Google, warum lässt sich mein Laptop nicht einschalten?“
16. Holen Sie sich Hilfe bei Reparaturen und Renovierungen im Haus. „Hey Google, ich glaube, mein Spülbecken hat ein Leck.“ Oder: „Hey Google, wie bekomme ich einen besseren Wasserdruck in meiner Dusche?“
Musik entdecken und genießen
17. Sie können Ihre Lieblingskünstler ganz einfach über Ihren bevorzugten Streaming-Dienst hören, ohne einen Finger zu rühren. „Hey Google, spiele <Songname>“ oder „OK Google, spiele <Künstlername>.“
18. Können Sie sich nicht genau an das erinnern, was Sie hören möchten? Geben Sie einfach einen Hinweis wie: „Hey Google, spiel das Lied aus dem Film, in dem sie ins All fliegen, um einen Asteroiden in die Luft zu jagen.“
19. Entdecken Sie neue Künstler. „Hey Google, wer singt dieses Lied?“
20. Erfahren Sie mehr über das, was Sie hören. „Okay Google, worum geht es in diesem Liedtext?“
21. Finde ähnliche Songs wie den, den du gerade hörst. „Okay Google, welche anderen Songs sind ähnlich wie dieser?“
22. Werde nostalgisch. „Hey Google, spiel den Song des Sommers von 1998.“
23. Oder finden Sie Musik, die zu Ihrer Stimmung passt. „Okay Google, ich möchte einen Popsong über das Überwinden von Hindernissen.“
Hören Sie Podcasts, schauen Sie Videos und Fernsehen
24. Bleiben Sie über Podcasts auf dem Laufenden. „Hey Google, spiel die neueste Folge von <Podcastname>.“
25. Hören Sie Interviews mit Ihren Lieblingsmenschen. „OK Google, spiele einen aktuellen Podcast mit Sundar Pichai.“
26. Tauchen Sie tiefer in Ihre Interessen ein. „Hey Google, spiel einen Podcast über das Leben im alten Rom“ oder „OK Google, spiel einen Podcast über Stand-up-Comedy.“
27. Sehen Sie sich Millionen von YouTube-Videos zu jedem Thema direkt auf Ihrem Smart Display an. „OK Google, spiel ein Video darüber, wie Wolkenkratzer gebaut werden.“
28. Folgen Sie Ihren Lieblings-Content-Erstellern auf YouTube. „Hey Google, spiel das neueste Video von <Kanalersteller>.“
29. Finden Sie Inhalte, die man gesehen haben muss. „Hey Google, was ist das für ein neuer Kinderfilm mit den eingängigen Liedern, über die alle reden?“ Oder: „Hey Google, erstelle mir eine Liste mit preisgekrönten Fernsehsendungen.“
30. Spielen, pausieren, zurückspulen, vorwärts springen, weiter springen oder die Lautstärke mit Ihrer Stimme anpassen. „Hey Google, mach die Lautstärke leiser.“
31. Nehmen Sie die Musik mit, wenn Sie sich zu Hause bewegen. „Hey Google, schalte die Musik auf den Wohnzimmerlautsprecher.“
Steuern Sie Ihr Zuhause
32. Schalten Sie das Licht im Zimmer ein. „Hey Google, schalte das Licht an.“ Und jetzt können Sie mit Gemini Geräte in bestimmten Teilen Ihres Zuhauses steuern: „Hey Google, schalte alle Lichter außer dem Wohnzimmer aus“ oder „OK Google, dimme das Licht, stelle die Temperatur auf 22 °C und schalte den Fernseher ein.“
33. Planen Sie Ihre Entspannung. „Hey Google, schalte in 10 Minuten das Licht aus.“
34. Sichern Sie Ihr Zuhause, indem Sie einfach fragen: „Hey Google, schließ alle Türen ab.“
35. Sehen Sie sich Ihre Kameras auf Ihrem Smart Display an. „OK Google, zeig mir die Kamera im Garten.“
36. Behalten Sie Ihren Energieverbrauch im Auge. „Hey Google, wie viele Lichter sind an?“
Verwenden Sie Kameras, um zu wissen, was in Ihrem Zuhause passiert
37. Behalten Sie den Überblick über Ihre Lieferungen. „Hey Google, wurden gestern Pakete zugestellt?“
38. Erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse zu Hause. „Hey Google, erzähl mir, was heute zu Hause passiert ist.“
39. Bleiben Sie auf dem Laufenden. „Hey Google, wann ist Olivia nach Hause gekommen?“
40. Behalten Sie Ihre pelzigen Freunde im Auge. „Hey Google, ist heute jemand mit dem Hund rausgegangen?“
41. Durchsuchen Sie Ihren Kameraverlauf, um Rätsel zu lösen. „Hey Google, hat etwas meine Pflanzen im Garten gefressen?“ oder „Hey Google, war letzte Nacht ein Tier in meinem Garten?“
Organisieren Sie Haushaltsaufgaben, Listen und Erinnerungen
42. Bereiten Sie sich auf den Tag vor. „Hey Google, was steht morgen in meinem Kalender?“
43. Beginnen Sie den Tag richtig. „Hey Google, stelle einen Wecker auf 10 Minuten vor Sonnenaufgang.“
44. Finden Sie Ihre Work-Life-Balance. „Hey Google, füge jeden Montag um 18 Uhr ‚Yoga-Kurs‘ zu meinem Kalender hinzu.“
45. Organisiere dein Sozialleben. „Hey Google, trage das Abendessen mit Julian für Samstag um 18 Uhr in meinen Kalender ein.“ Und nimm schnell Anpassungen vor. „Hey Google, mach es tatsächlich auf 19 Uhr.“
46. Termine zu einem gemeinsamen Familienkalender hinzufügen. „Okay Google, Jeremy hat am Mittwoch um 15 Uhr einen Zahnarzttermin.“
47. Erstellen Sie gemeinsame Familiennotizen. „Hey Google, erstelle eine Familiennotiz mit dem Titel ‚Urlaubsideen‘ und füge ‚An den Strand gehen‘ hinzu.“
48. Arbeiten Sie gemeinsam an einer Familienpackliste. „Hey Google, erstelle eine Liste mit Dingen, die wir auf einer Familienwanderung brauchen könnten.“
49. Nehmen Sie sich Zeit für Erinnerungen: „Hey Google, erinnere uns daran, in der Nacht Sterne zu beobachten, in der wir die Geminiden am besten sehen können.“
50. Bereiten Sie sich auf den Tag vor. „Hey Google, wird es heute regnen?“ oder „Hey Google, wie lange brauche ich bis Mountain View?“
51. Planen Sie Ihre Wochenendaktivitäten. „Hey Google, welcher Tag eignet sich dieses Wochenende besser für eine Radtour?“
52. Überprüfen Sie die örtlichen Öffnungszeiten. „Hey Google, wann schließt das Café in meiner Nähe?“
53. Denken Sie an wichtige Besorgungen: „Hey Google, erinnere mich eine Woche vor Thanksgiving daran, einen Truthahn zu bestellen.“
Essen auf den Tisch bringen
54. Essensvorbereitung. „Hey Google, erstelle eine Liste mit mediterranen Gerichten, die ich diese Woche zu Hause kochen kann.“
55. Erstellen Sie Ihre Einkaufsliste. „OK Google, füge die Zutaten für Zitronenpfefferhähnchen zu meiner Einkaufsliste hinzu.“ Wenn Sie fertig sind, fragen Sie einfach: „Hey Google, was steht auf meiner Einkaufsliste?“
56. Die richtige Menge. „Hey Google, wie viel schwarzen Kabeljau muss ich kaufen, um vier Erwachsene zu ernähren?“
57. Vergiss nie, was du brauchst. „Hey Google, füge Erdnussbutter und Apfelessig zu meiner Einkaufsliste hinzu.“
58. Lass dich für dein Abendessen inspirieren. „Hey Google, ich brauche ein paar Ideen für ein schnelles, einfaches Abendessen, das ich heute Abend zubereiten kann.“
59. Erreichen Sie Ihre Gesundheitsziele. „Hey Google, ich brauche ein herzgesundes Salatdressing.“
60. Finden Sie Rezepte für Ihren Heißhunger. „Okay Google, gib mir ein Rezept für fluffige Buttermilchpfannkuchen.“
61. Probieren Sie ein neues Gericht. „Hey Google, wie mache ich Onsen Tamago?“
62. Improvisieren Sie beim Kochen. „Hey Google, ich habe keine Vanille mehr, was kann ich stattdessen verwenden?“
63. Schnelle Umrechnungen. „Hey Google, wie viele Esslöffel sind in einer halben Tasse?“
64. Perfekte Kochtechniken. „Hey Google, wie bekomme ich mein Rührei so fluffig wie ein Profikoch?“ Oder: „Okay Google, woher weiß ich, dass meine Pfanne die richtige Temperatur zum Pfannenrühren hat?“ Oder: „Hey Google, meine Vinaigrette braucht Ausgewogenheit. Wie ist das beste Öl-Säure-Verhältnis?“
65. Halten Sie beim Abendessen den Zeitplan ein. „OK Google, stelle einen Nudel-Timer auf sieben Minuten.“ Sie können auch mehrere Timer gleichzeitig einstellen – einen für die Nudeln und einen weiteren für 25 Minuten für das Hühnchen.
66. Und verwalten Sie Ihre Timer. „Hey Google, füge dem Hühnchen-Timer fünf Minuten hinzu.“ Oder: „OK Google, starte den Spargel-Timer neu.“
67. Sie sind sich nicht sicher, wie viel Zeit Sie brauchen? Sagen Sie Gemini, welches Ergebnis Sie sich wünschen. „Hey Google, stelle einen Timer für ein perfekt weichgekochtes Ei.“
68. Läuten Sie die Essensglocke. „Hey Google, sag allen, dass es Zeit zum Abendessen ist.“
Planen Sie Ihr nächstes Abenteuer oder Treffen
69. Überlegen Sie sich Ihren nächsten Ausflug. „Hey Google, gib mir ein paar Ideen für einen Urlaub im November. Irgendwo mit tollem Essen und Outdoor-Aktivitäten.“
70. Erhalten Sie konkrete Reiseempfehlungen. „Hey Google, wo sollte ich übernachten, um die besten Tauchplätze in Thailand zu erreichen?“
71. Erstellen Sie Ihre Reiseroute. „OK, Google, erstelle eine Liste der wichtigsten Museen, die man in Shanghai besuchen sollte.“
72. Finde Aktivitäten in deiner Nähe. „Hey Google, gibt es in meiner Nähe eine offene Kletterhalle?“ oder „Hey Google, hilf mir, mir eine schöne Aktivität für dieses Wochenende auszudenken.“
73. Holen Sie sich Hilfe bei der Partyplanung. „Hey Google, was sind ein paar kreative, kostengünstige Themenideen für ein zwangloses Treffen mit Freunden?“
74. Stellen Sie das perfekte Buffet zusammen. „Hey Google, ich veranstalte ein gemütliches Grillfest im Garten. Schlagen Sie ein komplettes Menü mit einem Hauptgericht, drei Beilagen und einem Dessert vor, das Sie im Voraus zubereiten können.“
75. Verschönern Sie das Ambiente. „OK Google, schlage mir einfache, elegante Ideen für Tischdekorationen vor, die ich selbst umsetzen kann.“
Entwickeln Sie neue Fähigkeiten und Interessen
76. Entwickeln Sie Ihre Hobbys. „Hey Google, kannst du mir helfen, ein besserer Maler zu werden?“
77. Erstellen Sie Ihre Leseliste. „Hey Google, gib mir eine Liste der besten Kriminalromane, die in einer historischen Epoche spielen.“
78. Lernen Sie eine Fremdsprache. „Hey Google, wie sage ich auf Chinesisch: ‚Kann ich heute Abend um 19 Uhr für vier Personen reservieren?‘?“
79. Lernen Sie, produktiver zu sein. „Hey Google, welche Tipps gibt es, die mir helfen, beim Lernen effizienter zu sein?“
80. Verstehen Sie die Feinheiten des Spiels. „Hey Google, was bedeutet es, beim Schach seinen König zu rochieren?“
Holen Sie sich Beratung und Unterstützung
81. Bereite dich auf einen großen Tag vor. „Hey Google, was sollte ich vor einem 5-km-Lauf essen, um meine beste Leistung zu bringen?“
82. Finde das perfekte Geschenk. „Okay Google, ich brauche Geschenkideen für eine Freundin. Sie steht total auf Vintage-Schallplatten und kunstvolle Deko.“
83. Bleiben Sie mit Ihren Lieben in Kontakt. „Hey Google, ruf Jeremy an.“
84. Beruhige dich. „Hey Google, spiel Meeresrauschen.“ Oder: „Hey Google, spiel zwei Stunden lang weißes Rauschen.“
85. Holen Sie sich Tipps, wie Sie Ihr Gleichgewicht finden. „OK Google, wie kann ich anfangen, Achtsamkeit zu üben?“ Und dann: „Hey Google, nimm dir jeden Morgen um 7 Uhr eine Stunde Zeit für Dehnübungen und Spaziergänge.“
Nur zum Spaß
86. Lerne ein paar neue Papa-Witze. „Hey Google, erzähl mir einen Witz über Pinguine.“
87. Löse ein Rätsel. „Hey Google, stell mir ein Rätsel.“
88. Hören Sie sich eine klassische Geschichte an. „Hey Google, erzähl mir eine Geschichte.“
89. Oder erfinde spontan eine Geschichte. „Hey Google, erzähl mir eine Geschichte über einen Jungen und seinen Drachen.“ Und lenke das Abenteuer. „Hey Google, lass sie nach dem magischen Kristall suchen.“
90. Auch beim Spielen kann Gemini helfen: „Hey Google, wirf einen 12-seitigen Würfel.“ oder „Hey Google, wirf eine Münze“, um zu entscheiden, wer beginnt.
Vertiefen Sie Ihr Verständnis
91. Erhalten Sie zu jedem Thema eine persönliche Erklärung. „Hey Google, lass uns chatten. Was ist der Unterschied zwischen AR, VR und Mixed Reality?“ Sie können unterbrechen oder mit Fragen nachhaken wie: „Was sind die wichtigsten Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen?“
92. Verstehen Sie die Geschichte hinter den Schlagzeilen. „Hey Google, lass uns chatten. Was hat der Arbeitsmarktbericht mit den Zinsen zu tun?“ Stellen Sie anschließend Fragen wie: „Wie fördern Zinssenkungen die Ausgaben?“
93. Sie können sogar Hausaufgabenhilfe für Ihre Kinder (oder sich selbst!) bekommen. „Hey Google, lass uns über die Algebra-Hausaufgaben meines Kindes chatten.“
Holen Sie sich Hilfe bei der Lösung alltäglicher Probleme
94. Listen Sie ein paar Zutaten auf und holen Sie sich kreative Rezeptideen von Gemini Live, mit Variationen für spezielle Ernährungsbedürfnisse oder wählerische Esser. „Hey Google, lass uns darüber reden, was wir zum Abendessen machen. Ich habe Spinat, Eier und Feta.“ Sie können Dinge wie „Eine Frittata klingt gut. Was ist eine keto-freundliche Version davon? Und es muss etwas sein, das meine Kinder tatsächlich essen.“
95. Zerlegen Sie schwierige Entscheidungen, wie z. B. die Frage, ob Sie ein neues Auto leasen oder kaufen, in einfache Vor- und Nachteile. „Hey Google, lass uns chatten. Ich möchte mir ein Auto zulegen, bin aber überfordert. Wo fange ich an?“
96. Üben Sie mit Gemini Live, was Sie sagen können – zum Beispiel, wie Sie die richtigen Worte finden, um einen lauten Nachbarn anzusprechen. „Hey Google, lass uns über meinen Nachbarn reden, der abends Schlagzeug übt. Wie kann ich mit ihm über den Lärm reden?“
Familienbezogene Aktivitäten
97. Gestalten Sie die Gutenachtgeschichten zu einem magischen Erlebnis, indem Sie gemeinsam mit Ihren Kindern eine Geschichte entwickeln. „Hey Google, lass uns chatten und gemeinsam eine Gutenachtgeschichte erfinden. Sie handelt von einem Roboter, der fliegt und mit seinem Kumpel Scout Abenteuer erlebt.“
98. Erhalten Sie personalisierte Reiseideen, die zu Ihrem Budget passen und alle vom Kleinkind bis zum Teenager glücklich machen. „Hey Google, lass uns über Ideen für einen Familienurlaub sprechen.“
99. Erhalten Sie einfache Antworten auf schwierige Fragen, die selbst die jüngsten Familienmitglieder verstehen. „Hey Google, lass uns chatten. Wie kann ich meinem 7-Jährigen erklären, wie WLAN funktioniert?“
100. Überlegen Sie sich lustige Aktivitäten. „Hey Google, lass uns chatten. Ich brauche ein paar Ideen für eine Aktivität an einem Regentag mit meinem 5-jährigen Sohn, der Piraten liebt.“
