Der bislang als A10 bekannte kompakte Elektro-SUV von Leapmotor wird in Europa als B03X vermarktet und wurde in China jetzt enthüllt. Das neue Modell soll speziell in Europa erfolgreich werden, ab 2026 ist der Marktstart geplant.
Leapmotor verspricht eine Reichweite von 500 Kilometern nach dem chinesischen CLTC-Messzyklus, was durch eine günstigere Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) realisiert wird. In Europa sind das dann also immer noch deutlich über 400 Kilometer nach WLTP.

Kompakt bedeutet in diesem Fall, dass der B03X auf eine Länge von 4,20 Meter kommt und damit ungefähr im Bereich des kommenden VW ID. Cross bzw. Skoda Epiq liegen wird. Ein spannendes Duell, da erwarten wir auch etwas über 400 km Reichweite.
Leapmotor lässt noch viele Details offen, daher müssen wir ein paar weitere Fakten abwarten. Allerdings will man im Segment des B03X neue Maßstäbe setzen, dazu gehört ein großzügiger Innenraum und Technologie aus höhere Klassen. Optional wird es auf dem Dach sogar ein Lidar-Radar geben.
