Mercedes geht neue Wege: Elektrische A-Klasse statt Luxus-Strategie

Mercedes-CLA-Konzept-Hero-2

Mercedes CLA Konzept

Es ist noch gar nicht lange her, da wurde bei Mercedes eine Strategie rund um Luxus angekündigt. Dabei wurde eigentlich festgelegt, dass Einstiegsmodelle wie die A-Klasse nicht mehr ins Portfolio passen, trotz bis dahin guter Verkaufszahlen.

Mercedes muss sich jedoch eingestehen, dass EQE und EQS weitestgehend gescheitert sind, auch die auf Luxus fokussierte Strategie wahrscheinlich nicht aufgehen wird. Nun wurde die aktuelle A-Klasse verlängert und inzwischen ist auch ein elektrischer Nachfolger in dieser Fahrzeugklasse geplant.

Mercedes folgt damit BMW und Audi – die beiden größten Premium-Konkurrenten in Europa. Während die Bayern den 1er BMW für wichtig erachten und eine elektrische Version planen, wird Audi bereits 2026 ein günstigeres Elektromodell im Segment das Audi A3 bringen.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Mercedes will wieder mehr Masse fahren und weniger auf luxusorientierte Modelle. Das untermauert man schon in diesem Jahr mit Einführung von CLA EQ, GLC EQ und GLB EQ – alles brandneue Modelle im mittleren Segment. Ein A-Klasse-Nachfolger wird auf MMA-Plattform kommen, die Form wird jedoch anders sein, der Marktstart ist noch nicht terminiert.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!