Google führte 2024 erstmals eine eigene Wetter-App für Google Pixel ein, nun wird die generische Wetter-App für Android wohl sogar komplett eingestellt. Die ersten Nutzer berichten, dass Google seinen Plan bereits durchführt.
Google setzt um, die traditionelle Wetter-„App“ für Android (technisch eine Erweiterung der Google-App) einzustellen und durch eine integrierte Suchansicht zu ersetzen. Bereits seit Mitte Oktober berichten Nutzer, dass ihre Wetter-Verknüpfung auf dem Startbildschirm nicht mehr die gewohnte App-Oberfläche öffnet, sondern direkt zu den Google-Suchergebnissen führt.
Die mobile Benutzeroberfläche für Wetteranfragen in der Google-Suche wurde kürzlich überarbeitet, behält aber das beliebte Maskottchen „Froggy“ bei. Etwas, was bei Pixel Wetter nicht mehr verfügbar ist. Abgesehen davon gibt es die üblichen Daten, die Darstellung ist allerdings nicht so schick oder gar übersichtlich.

Die neue Darstellung bietet außerdem kein Vollbild-Erlebnis mehr, sondern bettet die Wetterdaten zwischen anderen Weblinks ein, was die Ansicht überladener wirken lässt. Es ist eher eine Notlösung.
Google reduziert die generischen, allgemein für Android verfügbaren Apps, zuletzt wurde zum Beispiel die Uhr-App auf Wear OS auf die Pixel Watch-Modelle beschränkt.

Warum das denn? Google hat doch erst große Updates für die Wetter App geliefert.