Mit einem weiteren Update für die Hotspot-Funktion sollen neueste und alte Standards kombiniert genutzt werden, die in immer mehr neuen Android-Smartphones stecken. Eine neue Canary-Version von Android enthüllt die Pläne von Google, die demnächst umgesetzt und gerade schon getestet werden.
Eine neue Lösung kombiniert Wi-Fi 2.4 und 6 GHz, was einen entscheidenden Vorteil mitbringt, wenn man häufiger die Hotspot-Funktionen verwendet. Diese neue Hybrid-Lösung bietet einen Kompromiss aus maximaler Geschwindigkeit (durch 6 GHz) und breiter Geräteunterstützung (durch 2,4 GHz).
Nutzer müssen sich dank dieser Neuerung nicht mehr zwischen hohem Datendurchsatz und der Kompatibilität zu älterer Hardware entscheiden. Bislang erlauben die meisten Android-Geräte nur entweder oder, aber nicht die Verwendung von 6 GHz gleichzeitig.
Das frühzeitig entdeckte aktualisierte Menü umfasst künftig drei Optionen: Klassisch (2,4 & 5 GHz), Performance (nur 6 GHz) und den neuen Kombi-Modus (2,4 & 6 GHz). Aktuell ist die Funktion in der Entwickler-Version (Canary) sichtbar und wird voraussichtlich in einer kommenden Beta für Android 16 QPR3 enthalten sein.