Die meisten europäischen Hersteller hatten erst keine Lust auf amerikanische Konzerne und nun setzen sie voll auf das Know-how aus dem Silicon Valley. VW hat ein milliardenschweres Joint-Venture mit Rivian, Volvo ist hingegen mit Google schon seit 2017 in einer engen Partnerschaft.
Bei den Schweden wird auch das Software-definierte Fahrzeug (SDV) mit Google realisiert. Zugleich geht Volvo gerade den Weg, endlich alle Verbrenner hinter sich zu lassen, mit dem neuen EX60 geht man kompromisslos auf eine neue Plattform ohne Bestandteile der alten Welt.
Mit dem EX60 und SPA3 mussten wir in gewisser Weise das Auto neu erfinden
Kern des Software-definierten Fahrzeugsist bei Volvo die Erhöhung der Sicherheit durch permanente Vernetzung und Nutzung historischer Daten. Außerdem können diese Fahrzeuge langfristig in wirklich jedem Bereich durch Updates nachgebessert werden.
Man kann ein reines Elektrofahrzeug nicht mit einem Kompromiss beginnen. Man muss vielmehr mit den alten Regeln aus der Verbrennerwelt Schluss machen.
Volvo spricht von einer sehr tiefen Kooperation mit Google, denn so kann die Software deutlich besser und intensiver sowie schneller gepflegt werden. Beim Elektroauto und den neuen zonalen Architekturen geht es oftmals um maximale Effizienz, das ist bei Volvo nicht anders.
Wir haben viel von Google gelernt, das zahlt sich jetzt aus.
